PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein DHCP -> Welche IP ?



macmuess
26.07.01, 10:23
Hallo,

ich werde die Tage einen DHCP-Server unter Suse 7.1 einrichten und meinem Notebook dann die Netzwerkdaten übermitteln.

Was passiert aber mit der IP-Adresse beim hochfahren des Notebooks, wenn der DHCP-Server nicht erreichbar ist? Wie bekommt dieses dann trotzdem eine IP-Adresse?

Gruß Ole.

jduck01
26.07.01, 11:08
Hi,

also wenn auf dem Notebook irgendein Windows drauf ist, dann bekommt das Notebook eine willkürliche IP, falls der DCHP-Server nicht erreichbar ist. Bei linux meine ich, würde dann der Startvorgang des entsprechendne Diveces fehlschlagen. Und damit würde es keine IP bekommen.

CU
JDuck01

macmuess
26.07.01, 14:00
Im prinzip richtig, aber das ist ein Firmennotebook mit Win2000 und da ist DHCP natürlich Pflicht!
Zu hause möchte ich aber eine Konfiguration, mit der ich auch in meinem Netzwerk mit Crosslink arbeiten kann!

Danke,
Gruß Ole.

pl
26.07.01, 20:16
Das erklärt einiges.
Ich denke du hast drei Möglichkeiten:

1.) Eigener DHCP-Server zu Hause, zugegeben für einen Rechner ziemlich häftig aber das feinste.

2.) Jedesmal eine Feste IP einstellen (Die einträge sollten erhalten bleiben, so dass du dann nur noch dhcp ein/aus schlatest

3.) mit ipconfig in der Komandozeiel kannst du dir die ip anzeigen lassen. Setz den anderen Rechner auf die oberste oder unterste IP des gleichen Netzwerkes und hoff, dass sie nicht irgendwann mal die gleichen haben :)

Hoffe das hilft:

pl
27.07.01, 00:56
Hi

Dem kann ich nur zustimmen. Windows hat wählt per Zufall eine IP aus den privaten C-Netzen aus.

Ich geb dir aber den Tip bei einem Notebook alle Daten fest einzutragen, zumindest wenn du es auch mal ohne Netzzugang betreiben willst. Die Suche nach dem DHCP Server und die Wartezeit auf Rückmeldung wenn er nicht erreichbar ist machen den Bootvorgang zu Tortur wenn man nicht am Netz hängt.

Philipp