PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver



Beelze
25.06.02, 18:21
hi@all,

folgendes szenario:
ich habe einen novell 5.1 server auf dem groupwise 5 installiert ist.
auf einem suse 8 habe ich ein anwenderforum eingerichtet. wie kann ich nun linux dazu bringen, nachrichten an groupwise zu senden (passwort versenden; nachricht das neuer thread im forum, etc...). ich habe null ahnung.


mfg

beelze

Beelze
01.07.02, 11:53
ist das problem soooo gross oder unmoeglich?????
kann mir niemand helfen???
ich brauche von meinem forum (pforum) eine email-notification bei antworten auf den thread. als mailserver dient ein novell 5.1. wie sende ich eine nachricht von dem linuxrechner an den mail-server...
ist wirklich wichtig fuer mich....


beelze

Jinto
01.07.02, 12:02
Es liegt viel mehr daran, dass deine Informationen recht dürftig sind.

Ich nehme mal an dieses Forum bietet eine Möglichkeit zum Eintragen deines Mailserver => trage dort deinen Mailserver ein.

HTH

Beelze
01.07.02, 14:42
o.k. - o.k. dann versuch ich das ganze doch mal genauer - muss man mir doch nur sagen ;)

also, das problem ist nicht das forum. ich weiss nicht, wie ich mail konfigurieren muss, damit ich mails auf unseren mailserver schicken kann. ich kann mit mail nur mails innerhalb des linux-rechners verschicken (z.b. root an beelze) - das funzt einwandfrei. allerdings geht nix auf andere maschinen.

welche informationen brauchst du noch???

mfg

beelze

Jinto
01.07.02, 15:02
Tja, wenn dein pforum keine solche Einstellmöglichkeit bietet, wird es wahrscheinlich den installierten MTA verwenden. Also musst du deinen installierten MTA (vermutlich sendmail) entsprechend konfigurieren (/etc/mail/mailertable)

HTH

Tommy_20
02.07.02, 13:59
muss es unbedingt pforum sein?

bei phpBB2 kannst einen mail-server eintragen über den er senden soll (www.phpbb.com bzw. www.phpbb.de)

Beelze
02.07.02, 15:03
es muss natuerlich nicht pforum sein ;)
schaue mir dass forum später mal an...

es handelt sich aber auch nicht um ein foren problem - sondern eher darum, wie sende ich mit sendmail eine mail von einem rechner zum anderen! ein beispiel:

auf der linux-kiste kann ich ja an die user auf dem rechner mails senden.
mail beelze --> root@picasso.local sendet beelze@picasso.local eine mail.
nun will ich aber eine mail an beelze@pluto.local senden.

das funzt aber net :(

beelze

Jinto
03.07.02, 00:01
Dazu müsste auf beelze@pluto.local auch ein MTA laufen.

HTH