PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Domain Admin



Pug
25.06.02, 10:53
Hallo,

Hallo, ich habe mir Samba als PDC installiert (>=2.2.3a). Funktioniert auch ganz gut.
Allerdings habe ich ein keines Problem:

sobald ich auf den W2k-Client versuche die Gruppe "Domain Admins" zu der Gruppe Administratoren hinzuzufügen, bekomme ich eine Fehlermeldung:

"...konnte die Gruppe Administratoren nicht speichern, da ein Mitglied nicht vorhanden ist."

Den Parameter admin users in der smb.conf habe ich auf "root, @smbadm" gesetzt. Die Gruppe Domain Admins habe ich aber nie angelegt, Sie erscheint auf dem Client System nach Beitritt in die Domäne.

Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen kann? Ziel ist es, dass auf allen Client-Rechnern (w2k) die "Domain Admins" Admin-Rechte haben

Gruß
Pug

Myst
25.06.02, 20:58
Hallo,

zunächst handelt es sich hier nicht um ein Problem vom Samba, sondern eher von Windows, ergo, falsches Forum. Dennoch möchte ich Dir auf die Sprünge helfen: Man kann eine Gruppe nicht einer anderen Gruppe als Mitglied hinzufügen. Das einzige, was Du tun kannst, ist, einen Benutzer in mehreren Gruppen unter zu bringen.

MfG