PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versionsnummer bestimmen



Eddie
25.06.02, 10:38
Ich muss für unser netz eine liste zusammenstellen, die alle ip der rechner aufweist, die port 80 offen haben.
es muss außerdem zu jeder ip die versionsnummer des webservers ermittelt werden.

gibt es tools, die das können? oder sonst eine methode um dies anzustellen?


mfg

raptory
25.06.02, 10:43
Sorry sitze jetz vor ner Win Kiste
aber kann man nicht mit apche --version oder so die Version auslesen und dann mit > an eine Datein übergeben?
Oder hast du keine Zugrif auf den Rechner?

Oder mach das mit einem Protscanner, der sowas kann.... mir fält nur gerade der Name nicht ein.

mfg raptory

Jinto
25.06.02, 10:48
Mittels Portscanner, kannst du überprüfen ob ein Dienst auf Port 80 vorhanden ist (auch für mehere IP´s) z. B. nmap.

Zur Überprüfung des Webserver, kannst du Dir z. B. ein kleines Perl-Programm schreiben. Ob´s es sowas schon in fertiger Ausführung gibt weiss ich nicht, glaube aber schon. Einfach mal danach googeln oder halt selber schreiben.

HTH

Eddie
25.06.02, 10:48
danke für die antwort.
hab leider keinen zugang zu den meisten rechnern. muss nur statistisch ermitteln.

wenn du mir den portscanner nennen würdest, der zu dem angegebenem port die version des dienstes liefert, wäre es meine rettung.


gruß

Eddie

3qualizer
25.06.02, 10:52
kannsts ja mal mit diesem Monster versuchen *g*

nmap -p80 -oG tmp 172.22.0.1-254 >/dev/null 2>&1;
for srv in $(grep "/open/" tmp | cut -d" " -f2); do
echo;
echo === $srv ===;
echo;
lynx -head -dump http://$srv/ | grep ^Server;
done;
rm tmp

wobei du die IP-Range noch anpassen musst.
(Voraussetzungen: nmap, lynx, cut, grep)

Eric

Eddie
25.06.02, 11:42
Danke für das script.

funktioniert super! genialität ist eben eine idee zu haben.


gruß

Eddie