PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba @ 99% CPU Time



Radium2k
25.06.02, 09:23
wenn ich eine grosse menge daten über samba schicke geht die cpu last sofort auf ca 99% für den samba proccess während meine windoof gurcke dabei bei max schlappen 2% rumidelt. Ist das normal das samba so rechenaufwendig ist ?

Integer
25.06.02, 11:43
Habe zwar bei mir noch nicht drauf geachtet, aber ich würde mich nicht allzuviele Gedanken machen.

Wenn Du z.B. unter Windows ein Programm startest geht die Auslastung auch oft auf 99% hoch. Das bedeutet nicht, dass Dein System kurz vorm Exitus ist, weils auf Maximum ist und gleich abnippelt, das bedeutet vielmehr, dass der Prozess das maximale aus dem Rechner rausholt um eine bestimmte Aufgabe so schnell wie möglich abzuschließen.

Wäre aber trotzdem noch interessant zu erfahren, auf was für einem Rechner Linux überhaupt läuft.

Greetz, Integer :D

Radium2k
25.06.02, 12:11
also meine linux kiste ist nen 900Mhz AMD Thunderbird mit 512 MB Ram.
und der war 8 min auf 99% last und hat daher auch 8 min gebrauchst um 12 mb zu kopieren. ok das war net ein file sonder 3039 html files aber ich find 8 min und 99% cpu last nen bischen übertrieben für so ne kleine datenmenge

bernie
27.06.02, 19:58
Hi,

Hat die Maschine IDE-Platten? Die brauchen viel CPU-Zeit, und wenn du 3000 Dateien verschiebst muss die Platte viel machen. Die CPU wartet immer auf die Platte bis sie die neue Position findet. (Zumindest ist das mein IDE-Verständnis)

Und SMB ist nicht gerade ein tolles Protokoll. Das noch dazu. Bei mir ist das kopieren auch elendiglich langsam.

Ciao, Bernie

Altait
22.11.05, 15:20
*Thema hochheb, weil gerade das selbe Problem hab*

Ich habe hier zwar nur einen PIII-600 Mhz mit 384 MB RAM unter SuSE 9.3, aber beim Kopieren wenige große Dateien mittels Konqueror (smb://blah/blubb) auf einen WinXP-Rechner ist die CPU voll ausgelastet und das ganze System ziemlich träge (manchmal sogar extrem, zum Beispiel gehen während des Schreibens dieses Textes ein paar getippte Zeichen verloren).

# smbclient -V
Version 3.0.13-1.1-SUSE

top zeigt für "kio_smb" und "kblockd/0" (benutze Software-RAID-0) eine Last von 25-30% an und für konqueror 15-20%. Auf einem 100 MBit-Netzwerk erreicht die Geschwindigkeit lediglich 3,5 MB/s. Zwei gleichzeitig laufende Kopiervorgänge teilen sich dann diese Geschwindigkeit und das Ganze wird noch träger.

Ist es üblich, dass SMB so viele Ressourcen vom Prozessor frisst? Muss doch möglich sein, den armen alten Rechner etwas zu entlasten, der ist auch nicht mehr der frischeste... ;)