PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs mit lilo



taubenus
01.08.01, 12:19
Hi allerseits. Ein neuer linux-user ist in der stadt. Habe eine Mandrake-dist ausprobiert, gefiel mir gut. Nach diesem ersten Eindruck hab ich mir gleich euphorisch SUSE 7.2 gekauft und direkt aufgespielt, allerdings OHNE vorher Mandrake zu löschen. Klappte alles wunderbar, nur der GRUB war noch auf der Platte und meldete sich statt mit Menü mit grub>. (Jetzt ist wohl schon deutlich geworden, dass ich Neuling bin ;) )Genau nach Readme hab ich mit fdisk /mbr den Grub rausgeworfen. Soweit alles klar : mit Diskette (LILO) wähle ich, ob win98 oder linux gestartet wird, ohne startdiskette läuft automatisch win98 an. Wie krieg ich nun den LILO auf die Platte? Mit der Auswahl "C:/auf MBR" aus dem YAST2 menü hab ichs probiert, kam auch keine Fehlermeldung, hatte aber keinen Effekt, LILO kommt ohne Diskette nicht.

MHage
01.08.01, 12:44
Hi,

im yast1 gibt es eine Lilo-Konfiguration. Dort kann man auch den MBR zum installieren auswählen. Solltest du jedoch /etc/lilo.conf selbst editieren, vergiss nicht danach /sbin/lilo auszuführen

Grüsse
MHage

taubenus
02.08.01, 07:04
Subba !
Tatsächlich hat YAST 1 gehalten, was YAST 2 nur versprochen hat. (Auch wenn sich mir die Logik dahinter etwas verschliesst)

Danke für den Tip ! :)