PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß ich das Samba läuft?



linux-pinguin
24.06.02, 22:09
wie kann ich sicher gehen das der Samba-Server läuft? Ich habe mir SuSE 8 Personal gekauft und mir jetzt den Samba-Server gezogen und installiert und die smb.conf-Datei (hoffendlich richtig) konfiguriert:


[global]
workgroup = WORKGROUP
os level = 2
interfaces = 192.168.1.33/255.255.255.0
security = SERVER
encrypt passwords = Yes
guest account = Nobody
map to guest = Bad User
password server = 192.168.1.33



[homes]
comment = Heimatverzeichnis
read only = No
create mask = 0750
browseable = No


[cdrom]
comment = Linux DVD-ROM
path = /media/dvd
locking = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No



Wie starte ich den server jetzt und wie überprüfe ich ob er wirklich aktiv ist?
Sorry, aber ich bin noch n Anfänger in Sachen Linux ;)

3qualizer
24.06.02, 22:26
Hi.

Bei SuSE gibts die skripte rc[name] in /etc/init.d, also für samba
zum starten: rcsmb start
zum stoppen: rcsmb stop
zum status anzeigen: rcsmb status

Eric

Jinto
24.06.02, 22:33
Mittels Yast2 kannst du im Runlevel-Editor festlegen, wann Samba gestartet wird (am besten benutzt du Runlevel 5).

Der Runlevel Editor bietet dir auch die Möglichkeit den Dienst grafisch zu starten/beenden :D

HTH

Integer
25.06.02, 08:08
Hinzu kommt noch, dass Du mit dem Befehl testparm unter der Konsole die Parameter in Deiner smb.conf auf Richtigkeit hin überprüfen kannst (es schleichen sich manchmal Schreibfehler ein).

Noch was anderes, ich hoffe dass Du daran denkst, die Benutzer, die auf SAMBA zugreifen sollen noch mal mit dem Befehl smbpasswd -a USERNAME einzurichten. Das ist ein Punkt der gerne von Anfängern vergessen wird, vor allem weil das in den Handbüchern von SuSE blöd beschrieben ist. Es steht nicht da, dass man das explizit machen muss.

Greetz, Integer :D

linux-pinguin
25.06.02, 19:47
Original geschrieben von Integer
Hinzu kommt noch, dass Du mit dem Befehl testparm unter der Konsole die Parameter in Deiner smb.conf auf Richtigkeit hin überprüfen kannst (es schleichen sich manchmal Schreibfehler ein).

Noch was anderes, ich hoffe dass Du daran denkst, die Benutzer, die auf SAMBA zugreifen sollen noch mal mit dem Befehl smbpasswd -a USERNAME einzurichten. Das ist ein Punkt der gerne von Anfängern vergessen wird, vor allem weil das in den Handbüchern von SuSE blöd beschrieben ist. Es steht nicht da, dass man das explizit machen muss.

Greetz, Integer :D

genau DAS hab ich gemacht, aber die User müssen auch lokal schon angelegt sein, also bin ich n Anfänger der diesen Fehler nicht gemacht hat :D:D:D *stolzbin*

testparm hatt ich auch gemacht, keine Fehler :)
ach ja, ich mach hier einfach mal so aus Spass an der Freide n link zu meinem Desktop ;)
http://0592176485-001.bei.t-online.de/wallpaper.jpg