PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin



taylor
24.06.02, 23:05
Hi!

Ich habe letztens mal mit spamassassin experimentiert, endete aber in einem mitleren Desaster ;-)

Der Rechner ist ein 90Mhz Pentium mit 80MB RAM und ebensoviel swap.

fetchmail hat wohl an die 200 Mails geholt, und für jedes dieser Mails wurde ein spamassassin-Prozess gestartet.

Ich hab noch gedacht, nur Geduld, die Kiste ist langsam, aber das stört nicht. War wohl nichts, irgendwann lief die Kiste dann out-of-memory und es ging nichts mehr. (also echt nichts! Ist nicht mal mehr runtergefahren auf ctrl+alt+del)

Das Problem mit den vielen Prozessen aufeinmal kann ich sicher lösen, aber ich wollte vorher mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob die Leistung es Systems überhaupt ausreichen wird, oder ob spamassassin erst ab was-weiss-ich-500mhz sinnvoll nutzbar ist.

Gibt's Erfahrungswerte?

Gruß,
Taylor

slime
25.06.02, 02:07
wenn sendmail auf nem bestimmten user läuft kannst du dessen speicherbenutztung mit ulimit begrenzen, bei suse ist die per default unlimititiert.
von spamass... hab ich selbst keine ahnung,a ber vielleicht kann man in der config ja auch so was wie bei ftp-servern (maxinstances) einstellen um das zu begrenzen.