PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann meinen Server nicht anpingen !!!



26.01.01, 00:07
Habe 3 Rechner in meinem LAN laufen : 1xWin98, 1xWinME 1x Suse 7.0 (Server).

Die beiden Windows Rechner sehen sich untereinander und können sich auch gegenseitig anpingen, nur läßt sich der Server nicht anpingen (was für einen Server wohl ziemlich fatal ist) ...

Habe die Einstellungen der Clients und der Server verglichen (Subnet Mask - IP Bereiche - etc.) ... Sieht alles i.o. aus ...

Pings von den lokalen Server zu sich selbst (127.0.0.1 alsauch 192.169.0.1) funzt einwandfrei ...

Vermute, daß das Problem irgendwie mit der Netzwerkkarte zudammenhängen muß (SMC Ultra).

Hat jemand einen Tip für mich ???

Danke ...

26.01.01, 08:10
ja:
verkabelung und/oder netzwerkkarte tauschen


------------------
mfg,
marsellus

26.01.01, 11:33
Hast Du schon eine Firewall aufgesetzt? Wenn ja, dann schau mal in der /etc/rc.config.d/firewall.rc.config ob bei FW_ALLOW_PING_FW="yes" steht!

27.01.01, 19:48
Verkabelung ist ok ...
Ein WinNT Server lief auf dem Rechner anstandslos !!!!

Eine Firewall habe ich noch nicht aufgesetzt - wollte erstmal den Server ansich zum drehen bringen !!!

Netzwerkkarten habe ich auch schon mehrfach durchgetauscht (von SMC über Realtek bis zu 3Com - nichts funzt !!!)

:-(

*seufz*

27.01.01, 20:35
Kannst Du von der Linux Kiste aus die anderen Pcs anpingen?

29.01.01, 17:45
Nein, leider nicht ...

alle anderen Rechner in dem Netzwerk können sich untereinander ansprechen (IP/Ping), nur der Server scheint die Netzwerkkarte nicht richtig zu packen.

Wenn ich die Karte mit anderen Werten anzusprechen versuche, ist mein Linux sofort am motzen - mit den richtigen Daten erkennt er sie ... (Motzt zumindest nicht) !!!

Ja mei - muß i denn tatsächlich wieda zu Microsoft zrück ???

29.01.01, 18:09
vielleicht hast du das loopback modul gestartet

29.01.01, 18:15
schau mal mit ifconfig nach ob da überhaupt eine Netzwerkkarte installiert ist und wenn ja welche daten da stehen! Wenn keine da steht (eth0 oder eth1) dann isse net inst.
Falls doch mach mal Ping (und hier die IP die du der Netzwerkkarte zugeteilt hast) wenn das geht, schaue mal nach ob du auch die selbe Netmask hast wie deine anderen Pcs.

29.01.01, 19:05
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem bei mir. Ich konnte auch mit dem Server nichts anpingen. Ich habe dann spasses halben nochmal alles neu installiert und die standart ip-vorgabe (192.168.1.1) von Linux beibehalten, dann die Netzwerkkarte installiert und nur noch samba in der rc.config auf yes gesetzt. Dann funzte es. Ich glaube aber nicht das dieses ein Hardwareproblem ist.
Überprüf mal die Einstellungen für Samba in der smb.conf.

Gruß Basti

29.01.01, 23:32
Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass der Server in einem anderen Netz als der Client ist.

Z.B.

Clients = 192.168.X.1
Server = 192.168.Y.1

Wenn dem so ist, brauchst du ein Routing zwischen X und Y.

30.01.01, 09:44
Tja, das Problem hatte ich auch!


Die Rechner müssen immer im gleichen Netz sein!

Rechner1: 192.168.30.1
Rechner2: 192.168.30.2
Server: 192.168.30.3

Dann dürften sie sich ohne Probleme neu starten lassen!