PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail beim Systemstart



WebRookie
24.06.02, 20:11
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen???
Also, ich möchte fetchmail automatisch beim booten starten.
Funktioniert auch soweit. Das Problem ist nur, wenn fetchmail gestartet ist, das mache ich als letztes im startscript, scheint dsl noch nicht da zu sein, und der deamon findet meine Mailserver nicht. dann versucht er natürlich auch nicht mehr weiter, ob sie existieren :( kann man die überprüfung beim start übergehen, oder kann fetchmail warten, bis verbindung hergestellt ist?????

Habe schon versucht ein paar pings im adslscript zu machen, geht aber auch nicht

für Hilfe wäre ich dankbar

Tom

romulus23
24.06.02, 20:32
Beim Aufbau der DSL Verbindung wird vom pppd das Script /etc/ppp/ip-up bzw. je nach Distri auch /etc/ppp/ip-up.local
Schreibe dort den Aufruf des fetchmail rein und du bist zufrieden. Hat auch den Vorteil, dass fetchmail nur läuft, wenn wirklich eine Verbindung nach aussen besteht.

Aber abgesehen davon, fetchmail läuft auch, wenn es die Server nicht findet! Es versucht dann halt die eingestellte Zeit später nochmal (vorausgesetzt du lässt ihn als daemon laufen).

Jinto
24.06.02, 20:34
Wie meinst du das mit, dann versucht er es nicht weiter?
Fetchmail holt Nachrichten nur nach Aufruf ab.

Du könntest den fetchmail-Aufruf z. B. durch einen cronjob erledigen, oder aber innerhalb vom adsl-start Script.

HTH

WebRookie
24.06.02, 21:27
wann wird denn das ipup script benutzt?? ich nehme für dsl den pp0e von roaring penguin. da wird ne ppße.conf gestartet, aber das ipup gestartet wird kann ich nicht sehen. habe fetchmail mal eingetragen, aber startet nicht

Jinto
24.06.02, 21:52
ip-up wird AFAIK nur von ISDN/Modem verwendet. Da du den rp-pppoe verwendest, kannst du den Befehl in das adsl-start Script (an der richtigen Stelle) einbauen.

HTH

WebRookie
24.06.02, 21:59
hehe :) danke, aber welches ist die richtige Stelle :)

Jinto
24.06.02, 22:16
Also bei mir wäre es Zeile 167 :p

Aber mal im Ernst:
Suche die Zeile in der steht: Connected
danach kannst du einfach weitere Zeilen einfügen (aber bitte vor dem exit 0)

HTH

Belkira
24.06.02, 22:36
/etc/ppp/ip-up wird vom pppd gestartet und der wiederum wird von rp-pppoe auch verwendet.

Alternativ starte fetchmail einfach als daemon, also mit Option -d, z.B. fetchmail -d 600 (alle 10 Minuten).

WebRookie
24.06.02, 22:45
also ich starte fetchmail folgendermaßen:

/usr/bin/fetchmail -d 60 -a -t 60 -f /root/.fetchmailrc -L /var/log/fetchmail 2>&1 || return=$rc_failed


ist der letzte aufruf im /etc/init.d/rc3.d von SuSE7.3

dann checkt es die mail-server, sagt er kann keinen mehr finden und disabled sie, d.h. sie werden nicht mehr abgefragt, bis ich fetchmail neu starte.


cu Tom

Belkira
24.06.02, 22:57
Dann laß fetchmail eben als cron job laufen. Dann hast Du das Problem nicht.

romulus23
24.06.02, 23:01
dieser Beitrag war doppelt und wurde deshalb amtsrichterlich gelöscht :)

WebRookie
24.06.02, 23:12
@ ROMULUS

steht doch oben in meinem posting

über Sendmail und popper mit dyndns geht sowohl senden als auch empangen intern sowie extern

romulus23
24.06.02, 23:13
Ja ich weiss, war 'n bisschen spät, hatte mal wieder Probleme mit dem pppoe :mad: Jetzt gehts wieder.

WebRookie
24.06.02, 23:14
:)

Jinto
24.06.02, 23:41
Mit ip-up hab ich mich anscheinend geirrt.

Aber auch im ip-up Script muss der fetchmail Eintrag an der richtigen Stelle stehen, sonst wird es nicht ausgeführt.

Findest du den Intervall von 60s (mit 60s timeout) zum Mailabholen nicht etwas zu kurz?

Ich hoffe, dass es mittlerweile funktioniert.

Gruß

WebRookie
25.06.02, 00:09
denke es geht jetzt. er sagt zwar beim ersten mal, das er den mailserver nicht findet, aber beim nächsten mal check er sie jetzt wieder, und dann ssind sie da :) tnx


jetzt muß noch iptabels funzen, dann bin ich wunschlos glücklich :D


Internes Netz : eth0 192.168.1.0/24
Extern : ppp0 eth0

brauche
FTP 20/21
SSH 22
http 80
squid 3128
TCP hiports
UDP hiports
Samba