PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC! Rechte für Win2000 !



Steve
24.06.02, 16:52
Wie sieht es damit aus ? Ich meine wie kann ich einem Win2000 PC Rechte übergeben, die jeder user hat! Also z.B Auslösung ändern usw. ! Der Server soll auf Linux umgestellt werden! Aber dadran mangelt es noch! Außerdem wie sieht es mit für eigene Startmenus einer Usergruppe aus? usw. ihr wisst schon was ich meine !

xstevex22
24.06.02, 19:14
Hi,
hmm...eigenes Startmenü für Usergruppe..ganz genau weiss ich nicht was du meinst. Aber ein PDC verwaltet eigentlich nur die Benutzerkonten und die Domäne. Was du machen willst hört sich nach Policies an. Guck dir mal dazu meine Anleitungen (http://steve.stuetzpunkt.de/linux.php) an.

Steve
24.06.02, 20:17
Genauso das ist schon mal gut, bei uns ist das so dass z.B. verschiedene Gruppen verschieden gestaltete Startmenus haben ! Kann man das auch regeln ?

xstevex22
25.06.02, 07:05
Hi,
das kannst du mit den Policies machen. Allerdings unterscheidet man dort nur zwischen Benutzern und Computern. Also keine Gruppen, was im Einzelfall mehr Arbeit sein kann, aber generell kannst du das Startmenü anpassen (Einträge ausblenden usw.)

Integer
25.06.02, 10:45
@ xsteve22

Großes Lob für Deine Howtos. Genau sowas konnte ich gebrauchen.

Greetz, Integer :D

philoman
25.07.02, 17:18
ich muss dir auch herzlich danken :)
das is genau das was ich brauch um das Schulnetzwerk richtig zu konfigurieren...im samba buch stand auch nix :))
respekt an dich und vielen dank

P.S.: Könntest noch nen Link zum DL vom Policy editor einbauen
http://www.microsoft.com/office/ork/xp/appndx/appa18.htm

xstevex22
25.07.02, 19:08
Hi,
herzlichen Dank für das Lob, geht runter wie Öl *g*. Werde den Link in die Datenbank aufnehmen.

Steve
25.07.02, 21:03
ja das ist gut !

philoman
26.07.02, 19:55
schreib noch dazu dass die user im editor unter options gehen müssen und die .pol dateien im c:\windows\inf verzeichniss adden sollen und die von office raushaun :=)

Was geil wäre, is mal ne richtige gute deutsche Anleitung die Benutzer über ein Ldap System zu verwalten...das will bei mir noch net so richtig...

xstevex22
26.07.02, 20:12
Hi,
dass man die Dateien unter C:\Windows (bzw. im %SYSTEMROOT%) hinzufügen muss, ist verständlich. Aber welche Dateien sollen von dort entfernt werden ?

Mit LDAP habe ich mich bis jetzt nur mangelhaft beschäftigt.

philoman
28.07.02, 11:53
Du startest den Policy editor und klickst auf den Reiter "Options".
Da sind alle Richtlinien-Vorlagen abgespeichert. Weil der, den du von M$ gezogen hast für office ist, sind hier standartmäßig .adm dateien drin die für office sind. Wenn du aber System Policies machen willst, dann entfernst du einfach die .adm dateien die zu office gehören mit dem button "entfernen" und fügst aus c:\windows\inf diejenigen .adm dateien hinzu die für NT Richtlinien sind. Das sind glaub ich u.a. winnt.adm und common.adm