PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufräumen



snowblade.net
24.06.02, 16:11
hi leute,

wie kann ich meinen PC/linux aufräumen?

also TMP löschen usw... oder kann man das nur bei Windof?

SuSE Linux 7.2

ogott
24.06.02, 16:57
hi!

cool, auch ein vorarlberger :-) (heile!)

das temporäre verz. ist unter linux ganz einfach /tmp. ich kann dir leider nicht sagen, wie sicher es ist, da einfach alles rauszulöschen.
wenn du keine platzprobleme hast, würd ich das nicht ohne triftigen grund anrühren.
wenn du mit aufräumen defragmentieren meinst, dann kannst du dich glücklich schätzen. unter linux gibt's das im prinzip nicht. die dateisysteme sind komplett anders aufgebaut als unter windows und brauchen keine defragmentierung.

ogott

Belkira
24.06.02, 17:08
Eine gut vorkonfigurierte Linux Distribution installiert Hilfsprogramme wie z.B. tmpwatch und logrotate. Ersteres löscht periodisch in /tmp und /var/tmp Dateien (oder auch anderen Verzeichnissen, wenn Du das möchtest), wenn sie eine gewisse Zeit nichtmehr angerührt worden waren. Letzteres sorgt in /var/log dafür, daß die Log Dateien nicht zu groß geraten, aber dennoch Logs für die letzten paar Wochen archiviert bleiben. In beiden Fällen brauchst Du Dich um sowas nicht selbst kümmern. Das sind automatisierte Jobs, die z.B. täglich oder wöchentlich vom crond oder anacron ausgeführt werden.

Wenn Du mit "Aufräumen" sowas meinst, was bei Windoofs das rückgängig zu machen versucht, was den Rechner zunehmend vollgemüllt und langsam gemacht hat, sowas brauchst Du bei Linux nicht.

ml
24.06.02, 17:44
Bei Linux Mandrake 8.2 kannst einstellen, dass beim Hochfahren /tmp gesäubert wird.

Ansonsten kannst auch /tmp manuell säubern, am besten aber wenn der X-Server nicht läuft.

rm -rf /tmp/*

mfg

ml

Jorge
24.06.02, 18:07
Mit rm -rf sollten gerade Newbies sehr vorsichtig umgehen, da die gelöschten Dateien nicht widerherstellbar sind! Einmal rm -rf falsch angewendet und Du kannst Dein Linux neu installieren.

Also Vorsicht mit rm -rf!

Hans-Georg Normann
24.06.02, 18:17
in rc.config setzen:

MAX_DAYS_IN_TMP=7
TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp /usr/tmp"

Dann räumt dein PC sich selbst auf.
Hans

-Sensemann-
24.06.02, 18:19
ist das nicht so..das in der zeit wo das system nicht ausgelastet ist der kernel dafür sorgt das die festplatte defragmentiert wird? weil das würde zb erklären warum mein rechner nachdem ich fertig bin, immer noch die festplatte höre...

Belkira
24.06.02, 18:21
ist das nicht so..das in der zeit wo das system nicht ausgelastet ist der kernel dafür sorgt das die festplatte defragmentiert wird?
Nein, dem ist nicht so.

weil das würde zb erklären warum mein rechner nachdem ich fertig bin, immer noch die festplatte höre...
Das ist der Effekt von Pufferung (Disk Caching, man sync).

ml
24.06.02, 21:05
@Jorge:

ja, das stimmt, weil ja keine Nachfrage kommt, wegen der f Option.

Vor einiger Zeit hab ich mich mal vertippt, damals hatte ich noch SuSE, und hab rm -rf /* eingegeben. Dan wunderte ich mich wieso er so lange braucht. Als ich dann Ctrl+C drückte wars schon zu spät => Neuinstallation!

@Belkira:


>> weil das würde zb erklären warum mein rechner nachdem ich fertig bin, immer noch die festplatte höre...

Das ist der Effekt von Pufferung (Disk Caching, man sync).


Ich glaube, das ist wohl eher crond!

Belkira
24.06.02, 21:17
Ich glaube, das ist wohl eher crond!
Auch möglich. Obwohl per crond ausgeführte Jobs (z.B. updatedb für [s]locate, whatis, backups etc.) eher nachts rödeln sollten, nicht wahr. :D Egal, folgendes Stück wurde ja nicht weiter ausgeführt:

weil das würde zb erklären warum mein rechner nachdem ich fertig bin, immer noch die festplatte höre...

fs111
24.06.02, 23:24
Das ist bestimmt updatedb, das ist bei mir auch so. guck mal mit top was da läuft und so viele Festplattenzugriffe hat.

MrOizo
28.04.04, 01:17
Hallo!


in rc.config setzen:
Code:

MAX_DAYS_IN_TMP=7
TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp /usr/tmp"


Dann räumt dein PC sich selbst auf.
Hans

Wo befindet sich die rc.config? Kann sie nicht finden. Verwende mandrake 10

Gruß Oizo

pcdog
28.04.04, 11:24
ddu willst frühlingsputz?
aufschrauben, raussaugen, abstauben, sauber :ugly: :ugly:

da\/id
28.04.04, 12:17
ah auch ein tiroler ;)



rm -rf /tmp/*


naja ist nur boese wenn dir einer ganz aus versehen rm -rf im homeverzeichnis ausführt...ganz nett

hp_tux
28.04.04, 12:40
Hallo,


Wo befindet sich die rc.config? Kann sie nicht finden. Verwende mandrake 10
tja, die gibts AFAIK nur bei SuSE!

Man kann sich aber sowas auch ganz leicht "selbstbauen"... ;)

Gruß

hp_tux

MrOizo
28.04.04, 16:45
Hi!

Wie muss ich mir die denn selber bauen? In welches Verzeichnis? Einfach ne Textdatei mit dem Namen rc.config erstellen?

Oder geht das anders?

Gruß Oizo

hp_tux
28.04.04, 18:29
Hallo,


Wie muss ich mir die denn selber bauen? In welches Verzeichnis? Einfach ne Textdatei mit dem Namen rc.config erstellen?

Oder geht das anders?
nun, bei Mandrake ist dafür die Datei "/etc/rc.d/rc.local" vorgesehen - zumindest war das bei früheren Mandrake-Versionen so (zumindest aber bei "9.2").

Gruß

hp_tux

MrOizo
28.04.04, 22:00
ahh... Aber der Befehl ist der gleiche?


MAX_DAYS_IN_TMP=7
TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp /usr/tmp"

Gruß Oizo

hp_tux
28.04.04, 22:16
Hallo,


ahh... Aber der Befehl ist der gleiche?
nein, der Befehl würde beispielsweise so aussehen (wurde von "ml" in diesem Thread gepostet):

rm -rf /tmp/*
Aber es wäre sicherlich kein Fehler, wenn Du Dich vorher mal etwas näher mit dem Thema Bash-Scripting beschäftigen würdest, nicht daß Du Dir schneller Dein System zerschießt, als Du gucken kannst... :ugly:

Gruß

hp_tux

MrOizo
29.04.04, 13:54
Hi!

Ich hatte gedacht, dass man wie in dem oberen Befehl auch ein Alter definieren kann. Ich lese mich da langsam rein... Vorsichtig bin ich mir Sicherheit... Ich mache Täglich ne Datensicherung auf ner anderen Platte und Wöchendlich auf dvd... Also wenn ich mein System zerschieße ist es für mich kein Problem... Und ich habe keinen Server und auch nicht wahnsinnig wichtige Daten... :-)

Gruß Oizo

hp_tux
29.04.04, 14:01
Hallo,


Ich hatte gedacht, dass man wie in dem oberen Befehl auch ein Alter definieren kann.
nun, Du meinst sicher, daß die jüngsten Dateien nicht gelöscht werden sollen...
Ja, das läßt sich wohl am besten mit "find" realisieren, an dessen Syntax man sich allerdings zuerst wohl etwas gewöhnen muß! ;)

Gruß

hp_tux

L00NIX
30.04.04, 08:06
Anmerkung:

Die temporären Verzeichnisse heißen

/tmp und /var/tmp.

In /usr sollten keine veränderlichen Dateien stehen, damit man die /usr-Partition read-only mounten kann, sofern /usr auf einer eigenen Partition liegt (empfehlenswert für Server, für Workstation zu Hause: Schwachsinn, da Speicherplatz kaputt gemacht wird, da man keine Partition randvoll bekommt).

Das nur am Rande...


Die Dateien unter /tmp sind in der Regel sehr klein und werden normalerweise über cron- oder init-Skripte gelöscht. Ein Zumüllen der Temp-Verzeichnisse wie unter Windows gibt es in der Regel nicht. Wo auch mal größere Dateien liegen könnten ist /var/tmp. Diese sollten ohne Gefahr gelöscht werden können, sie fressen einem aber auch nicht die Wurst vom Brot, sprich: sind eher klein.


Wer der (Windows-)Unsitte verfällt, dass man heruntergeladene Dateien oder Mailanhägsel in den temporären Verzeichnissen ablegt, sollte sich das unter UNIX lieber abgewöhnen. Durch die Automation könnte hierdurch schon mal die eine oder andere Datei verloren gehen.