PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] bei Samba Start



-MdM-
24.06.02, 15:28
Aloha!

Ich habe SUSE 8.0 und SAMBA installiert. Erste Frage:
Wie realisiert man den Samba-Autostart beim Booten? START_SMB auf yes setzen klappt bei Suse8 ja irgendwie nicht mehr, gelle? Ich habs jetzt mit YAST mit dem Runlevel-Editor versucht.

Klappt zwar grundsätzlich, nur wird leider nur smbd und NICHT nmbd gestartet. Ich bekomme in der xconsole die Meldung:

modprobe: Can't locate module net-pf-10
inetd[700]: smtp/tcp (2): bind: Address already in use
nmbd[995]: ... nmbd/asyncdns.c:start_async_dns(148)
nmbd[995]: ... nmbd/nmbd_subnetdb.c:create_subnets(240)
nmbd[995]: ... nmbd/nmbd_subnetdb.c:create_subnets(240)
nmbd[995]: ... nmbd/nmbd.c:main(861)
nmbd[995]: ERROR: Failed when creating subnet lists. Exiting.
inetd[700]: smtp/tcp (2): bind: Address already in use


Um es mal kurz und bündig zu sagen: WIE BITTE?
Also, nachdem ich mich mit Suse 7.2 irgenwie ja angefreundet hatte, fühle ich mich so, als müsste ich für die 8.0 Version wieder neu anfangen!

MrIch
24.06.02, 15:31
benutze doch bitte die Suchfunktion, auf dieses Thema habe ich schon etliche Male geantwortet!

Wann startet denn samba bei dir, sieht mir fast so aus, als wenn smb entweder zu früh oder zweimal gestartet wurde!

-MdM-
24.06.02, 15:56
Es ist nicht etwa so, dass ich NICHT zuerst die Suchenfunktion bemüht habe. Aber entweder suche ich nach den falschen Begriffen, oder ich kapiere die Aussagen in den Beiträgen nicht, da ich ein ziemlicher Linux-Anfänger bin! Zumindest verstehe ich meine Fehlermeldungen TROTZ der suchenfunktion nicht.

Ich habe mal nachgeschaut. Ich hab echt keine Ahnung, WO Samba zweimal gestartet werden könnte. Und der Hammer ist. SAMBA lief schonmal. Ich kann echt nicht sagen, wieso nmbd jetzt nicht mehr startet.

MrIch
24.06.02, 16:08
entferne doch samba erst mal wieder aus dem runlevel Editor und starte es dann manuell mit rcsamba (oder war es rcsmb) start. Dann guckst du mal ob es funktioniert!

Wenn nicht, starte mal testparm und guck ob der meckert.

Destroyer69
24.06.02, 16:32
Yo Hallo ersmal,
und ich möcht mir auch mal vorstellen in der linuxgemeinde,
also ich bin der Dirk (Destroyer) und möchte euch hiermit alle herzlich grüssen.
So nun zu dem prop mit Samba.
Soviel ich weiss kannst du im runleveleditor beide daemonen "anklicken" damit diese automatisch sarten,
vielleicht hast du das vergessen oder übersehen bei mir funzt es super (habe auch suse 8.0).
ps: bevor ihr doch sofort alles im "autostart" packt testet doch erstmal so ob es funktioniert, starten kann man SAMBA auch mit #rcsmb start, und mit #testparm kann man die syntaxe von samba kontrollieren lassen.
Hoffe des hilft

Integer
25.06.02, 09:14
Im Runlevel-Editor werden beide Daemonen über den Dienst smb gestartet. Wie schon erwähnt, man kann das manuell über rcsmb start tun, oder man aktiviert im Runlevel-Editor, das der smb-Dienst in den Runleveln 3 + 5 automatisch gestartet werden soll.

Greetz, Integer :D