PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und attachements



larsb
24.06.02, 13:54
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem: Gibt es unter sendmail die Möglichkeit, einzelnen Usern das Anhängen von Dateien zu verbieten bzw. zu gestatten? Als Zusatz wäre auch die Möglichkeit dieses für interne bzw externe Mail zu verbieten / gestatten, zu sehen.
Hat jemand eine Idee? Oder geht das meventuell mit einem anderen Programm (Postfix ...)?

Belkira
24.06.02, 14:33
Standardmäßig geht das bei Sendmail (oder auch Postfix) nicht. Zumindest habe ich von sowas noch nicht gelesen (das muß aber nichts heißen ;) ). Sendmail kann ja ohne Hack nichtmal Header einfügen oder eine Signatur unter jede Mail setzen.

Es würde sich aber anbieten, die maximale Mailgröße zu beschränken und alle Deine User damit zu zwingen, große Dateien nicht per Mail durch die Welt zu schicken. Große Attachments in Mail sind eine Unart. Für Übertragung großer Dateien gibt es besser geeignete Protokolle.

larsb
26.06.02, 16:50
Danke für die Antwort, das sieht ja schön aus!
Kann man nix machen! Hab mich auch noch ein wenig umgehört, aber leider nix gefunden ...

Jinto
26.06.02, 22:46
Vielleicht hilft dir das weiter (einige Virenscanner entfernen ja das Attachment vor der Auslieferung): AmaVis (http://www.amavis.org)

HTH

larsb
27.06.02, 06:37
danke für die Idee! Hab sogar schon mit Amavis gearbeitet!
Ich werd das in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren! Wenn funzt werd ich das auch gleich mal posten.