PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegendes zur Message-ID



taylor
23.06.02, 22:14
Hallo!

Leider drücken sich viele Anleitungen zur Mailserver-konfiguration IMHO etwas undeutlich aus. Jetz frage ich mal hier nach.

Momentan läuft hier exim, was aber unerheblich sein sollte.

Wenn ich mit mutt meine Mails schreibe, wird dort schon das "From:" von florian@p3.scn.local in ein Realworld-taugliches "Florian <taylor_lists@gmx.net>" umgeschrieben.

Was noch ein wenig stört, ist dass meine ausgehende Post immernoch

"Message-ID: irgendwas@p3.scn.local"

im Header stehen hat. Dass das so nicht gehen soll ist mir bewusst, aber was darf ich denn als Message-ID angeben?

*Darf* ich den überhaupt setzen, oder ist das die Aufgabe des t-online Relayservers, oder gar des GMX Mailservers (die Post geht an den Smarthost smtprelay.t-online)

Wie komme ich zu einer gültigen Message-ID?

*verwirrt*

Taylor

Jorge
24.06.02, 00:07
Eine Message-ID besteht prinzipiell aus zwei Teilen. Erstens aus einer beliebigen einmaligen "Zufalskombination" aus Ziffern und Buchstaben. Zweitens aus einem FQDN. Dein p3.scn.local ist kein FQDN, da es sich hierbei um keine gültige Domain handelt, da privat. Bei mir, ich verwende auch Exim, sieht eine Message-ID so aus:

Message-Id: <20020624000412.1f7d7e1f.lenz@lenz-online.org>

Ausserdem hat Exim damit nichts zu tun, die Erstellung der Message-ID wird vom MUA gehandhabt. Stelle diesen also entsprechen ein.

taylor
24.06.02, 08:15
> Message-ID wird vom MUA gesetzt

Danke, das hilft mir schon viel

> stelle sie entsprechend ein

Wie? Das wollte ich eigentlich (wahnsinnig umständlich, zugegeben) fragen.

Eine offizielle Domain habe ich nicht. Also einfach ganz weglassen, in der Hoffnung, dass einer der zuständigen Mailserver eine ID setzt?


Danke!

taylor
24.06.02, 11:40
Okay, ich konnte mir ein wenig selbst helfen. Folgende Links zum Thema habe ich gefunden, ich poste sie hier mal, weil die Anzahl der Hits dieses Topics doch irgendwie vermuten lässt, dass sich noch jemand dafür interessiert.

http://myfqdn.de/
http://sites.inka.de/ancalagon/fqdn/index.php3
http://www.hanau.net/faq_message-id_ueberschreiben.php

Für mich als T-Kunden gilt wohl folgendes (hab ich aber *nicht* von der T-Online Seite, sonder von einer der oberen URLs, also noch nicht wirklich bestätigt):

Zitat: "Außerdem gestattet T-Online seinen Nutzern, für die Generierung von Message-IDs als FQDN "teilnehmernummer.dialup.t-online.de", also z.B. "06221168783- 0001.dialup.t-online.de", zu verwenden. "

Wenn das stimmt, wäre mein Problem hiermit gelöst. Mal schauen, was die T-Newsgroup dazu sagt.

Beste Grüsse,
Taylor

melody lee
24.06.02, 14:10
Wo Ihr gerade dabei seid:
Ist eine MID mit meine_domain.tld eigentlich zulässig, wenn ich zwar der Eigentümer von meine_domainm.tld bin, dort aber kein MTA läuft/es dafür keinen MX-Record gibt? Sprich: meine_domain.tld wird irgendwo gehostet und ist nur ne "Homepage" und gleichzeitig mein Heimnetz.
Nicht, dass ich hier seit Jahren illegal unterwegs bin...

Jorge
24.06.02, 17:26
Aus einem der obigen Links:

Der FQDN muß dem Absender des Postings "gehören", d.h. dieser muß zur Nutzung dieses Domainnamens berechtigt sein. Nur so kann er nämlich sicherstellen, daß nicht jemand anderes den gleichen FQDN verwendet. Berechtigt ist, wer als Inhaber einer Domain (für *.de bspw. beim DE-NIC) registriert ist oder vom Inhaber einer Domain eine Subdomain zugewiesen bekommen hat. Ein Eintrag im DNS (Domain Name System) ist nicht erforderlich, d.h. es muß keine A- oder MX-Records für die (Sub-)Domain geben, sie muß nicht in irgendeiner Weise erreichbar sein.

taylor
24.06.02, 17:30
So, Feedback aus der T-Newsgroup ist da. Das stimmt schon soweit.
Siehe auch dieses Posting.

|From: T-Online-Team@t-online.com (T-Online-Team)
|Newsgroups: t-online.info.tips+tricks,t-online.sonstiges
|Subject: Technische Hinweise fuer T-Online-News <2001-07-09>
|Date: Sat, 15 Jun 2002 18:44:53 +0200
|Organization: T-Online
|Message-ID: <3d486753.110069391@T-Online-Team.dialin.t-online.de>


Jetzt hab ich endlich vernünftige Header ;-)

melody lee
24.06.02, 18:42
>Aus einem der obigen Links: [FQDN-Zeugs]
*schäm*
Ok, wer dem Link zu den RFCs folgt bildet sich.
Ich dachte "is ja nur für Usenet, weiss ich doch längst"

Jorge
24.06.02, 18:51
Original geschrieben von taylor
|Message-ID: <3d486753.110069391@T-Online-Team.dialin.t-online.de>


Es hätte auch gereicht, nur die MessageID zu posten, dadurch hätte jeder, der Zugriff auf die T-Newsgroups hat, dieses Posting auch gefunden. Durch diese MID ist dieses Posting eindeutig definierbar, und darum auch das Penible daraufachten, dass MID stimmt! :)

taylor
24.06.02, 18:59
Hey Jorge!

*Das* ist mir schon klar. Darum habe ich ja nicht den 5-seitigen Artikel gepostet. Ein paar Zeilen wie "From" und "Subject" sind doch wirklich aussagekräftiger, als ein blanker Link, so kann jeder entscheiden, ob er klicken will oder nicht, da stimmst Du mir doch zu, oder? ;-)

Gruß,
Taylor