PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM8738,, onboard-sound vs. sb-live



slime
23.06.02, 19:48
hoi,
ich hab ein boadr mit onboard sound (cmi 8738 chip),,
vorher hatte ich nen sb-live

meine frage: wie maht ihr das wenn ihr musik hören wollt un gelichzeitig zocken wollt oder sounds vom icq haben wollt.
der sb-live hatte mehrere dsp-interfaces, jetzt hab ich nur noch eines.
wie soll man denn da gescheit was mit seinem rechner machen wenn immer nur ein programm sound-ausgabe machen kann?

ich würd ja gerne meinen sb-live wieder nehmen, hab aber keinen pci-slot frei :-(

Thomas Mitzkat
24.06.02, 05:03
unter kde erlaubt zumindest der arts-sound-dämon die gleichzeitige ausgabe von verschiedenen sounds.

slime
25.06.02, 00:48
ja, soweit war ich auch. aber damit laggt der sound ohne ende und wenn man gescheit quaken will dann taucht das halt nix mit dem sounddaemon

zomtec
25.06.02, 11:59
Genau DAS würd mich auch ma interessieren:
Meine alte SB 128 hatte mehrere Sound-Interfaces, die Onboard-Soundkarte von exakt der gleichen Architektur wie oben (CM8738) hat leider nur ein Interface.

Ich benutze Slack 8.0, kernel 2.4.17 und KEIN Kde...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Noch eine Frage:
Ich habe die alte SB128, die via ES1371 ansprechbar is, noch eingebaut. Die würde ich auch gerne parallel zum Laufen bekommen. Wenn ich die Karte fest in den Kernel einkompiliere (genauso wie die onboard-Karte), dann läuft die einwandfrei, aber wie mach ich das modular?
Wie erstelle ich die devices in /dev für die Karte?

Thanx in advance!!!

Möge die deutsche Nationalelf siegen!!!

Schugy
24.12.02, 21:44
Bei manchen Games hast du Glück, wenn die nebenbei esd unterstützen.
Also xmms auf esd stellen, bei LICQ oder SIM z.B. esdplay eintippen. Zumindest der 1. Sound bleibt im Takt, der 2. kann schon gewisse Latenz haben. Im Gegensatz zu artsd wird aber z.B. kein Mozilla bei Benutzung des Flashplugins blockiert etc... Auch Spiele hängen nicht schon beim Intro. Bin mit der Lösung ganz zufrieden :-)