PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail an zweiten Linux-Rechner



macmuess
25.01.01, 07:23
Hallo,
ich versuche von einem Linux-Rechner Mails an einen zweiten Linux-Rechner zu schicken, der via Netzwerk verbunden ist. Allerdings kommen die gesendeten Mails dort nicht beim User an!!!

Ich habe mal ein Mail mit Outlook an den zweiten Linux-Rechner geschickt und erhielt die Meldung, daß der Absender des Mails dort nicht akzeptiert wird! Muß ich die Absenderdomäne noch irgendwie freischalten auf dem Zielrechner?

Danke,
Ole.

25.01.01, 09:40
Welches Protokoll hast du benutzt ?

Was steht in der Log-Datei (/etc/log/mail) ?

Wird der Host über den Win-Rechner aufgelöst ?

25.01.01, 14:22
damit das unter linux geht musst du nfs installieren. Rechner A als NFS-Server. Rechner B als NFS-Client. Die Benutzer müssen auch mittels NFS angelegt werden. Dann sollte es erstmal unter Linux klappen.
Damit du von Win aus Mails abholen kannst, muss Outlook den POP3-Server deiner Linuxkiste ansprechen - nicht sendmail !!

Wie das geht..such einfach hier im Forum.

Marko

macmuess
25.01.01, 14:26
Hallo,

mittels Outlook und Netscape kann ich ganz prima die EMails von dem zweiten Linux-Hobel abholen!!! POP3 läuft also!

Das Problem ist das Senden: Der 2. Linux-Rechner nimmt die Mails nicht an! Lokale Mails zwischen den Usern klappen prima!

Gruß Ole.

25.01.01, 16:18
NFS hat damit definitiv nichts zu tun. Dein Problem habe ich aber immer noch nicht verstanden.

Lokale Mails funktionieren, nur externe Mails nicht oder wie ?

Poste doch mal den relevanten Auszug aus /var/log/mail.

Welche Fehlermeldung gibt der Client (Outlook) ?

macmuess
26.01.01, 07:44
Hallo,
mein Problem sieht so aus:
Ich kann Mails zwischen den Usern "eines" Linux-Rechners austauschen. Also auf Localhost-Ebene. Daher weiß ich, daß sendmail schonmal funktioniert.

Ich kann aber keine Mails zwischen den beiden Linux-Rechnern austauschen! Die User existieren, aber am Zielrechner kommt nichts an! Daher habe ich mal versucht mit Outlook ein Mail an den zweiten Rechner zu schicken, aber die Meldung in Outlook war, daß der Abesender des Mails von dem Linux-Rechner nicht akzeptiert wird. Das Abholen der Mails (von z.B. root) via Outlook funktioniert aber bestens!

Ich bin z.Zt. nicht in der Reichweite der Rechner und kann daher keine Logs anzeigen, aber vielleicht fehlt nur irgendeine Freigabe, oder so!

Gruß Ole.

26.01.01, 09:01
nehmen wir mal folgendes an:

Rechner A heisst donald
Rechner B daisy

User a auf rechner donald will an user b auf rechner daisy ne Mail schicken - hab ich doch richtig verstanden ?

Mal probiert die Mail an b@daisy.deine-domain.de zu schicken (Mailto:b@daisy geht auch AFAIK)?

Läuft Sendmail auf beiden Linux-Rechnern oder nur auf einem(daisy) ?

Sendmail darf/sollte nur auf einem Rechner laufen. Wenn du nun die User per NFS eingerichtet hast, in /etc/hosts mail auf den Rechner mit Sendmail zeigt, geht das eigentlich ohne Probleme. Ansonsten musst du wahrscheinlich noch ein wenig die Sendmail.cf einwenig bearbeiten auf den Rechner, damit das Relaying klappt zwischen den beiden Büchsen.

Problem ist, das normal die User nur auf dem jeweiligen Rechner bekannt sind. Sprich a auf donald ist jemand anderes als a auf daisy. Sollen das die gleichen sein wirst du wohl oder übel NFS einrichten müssen.

Marko

P.S.: Sollte ich falschliegen korrigiert mich bitte.

macmuess
26.01.01, 09:15
Hallo,
sendmail läuft auf beiden Rechnern.

Wenn ich das richtig verstehe, dann richte ich z.B. Rechner A als Mailserver mit sendmail/fetchmail/POP ein. An diesen Rechner schicken alle User (auch von Rechner B)ihre Mails und holen diese auch dort ab. Damit fetchmail die Mails an die beiden Linux-Rechner in meinem Netzwerk nicht via Modem verschickt, müssen diese beiden bei Rechner A als localhost in der sendmailkonfiguration eingetragen sein, oder sehe ich das falsch?

Auf Rechner B muß dann sendmail garnicht am Start sein, oder?

Was meinst Du mit "in /etc/hosts mail auf den Rechner mit Sendmail zeigt" ?

Der Wald lichtet sich (glaube ich)!!!
Gruß Ole.

LKH
26.01.01, 17:17
Hallo macmuess,

was du brauchst ist einen lokalen Mailserver. Auf dem muss sendmail und der popper laufen. Nehmen wir mal an, der Server heisst mail.domain.lokal. Dieser Server wird dann als SMTP und POP-Server bei den Mailclients eingetragen.

Auf dem Mailserver müssen alle lokalen Benutzer, die mailen sollen, eingerichtet werden. Was das allerdings mit dem Network File System (NFS) zu tun haben soll, weiss ich nicht.

Natürlich musst du dem Mailserver noch mitteilen, wer relayen darf.

Das wars dann aber schon. Funzt genauso wie bei jedem Provider.

Was natürlich auch geht, dass jede eingehende Mail weitergeleitet wird. Wenn du z.B. immer am Rechner daisy sitzt, musst du auf dem mailserver nur die Weiterleitung an macmuess@daisy.domain.lokal einrichten. Aber auch dafür muss jeder Benutzer auf dem Mailserver angelegt sein. Auf dem Rechner, an den weitergeleitet wird, muss dann natürlich auch sendmail laufen.

Hoffe es hilft,




------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

macmuess
29.01.01, 07:16
Hallo,

vielen Dank schon mal. Langsam durchdringe ich die Sache.

Ich habe also nun einen Rechner zum Mailserver gemacht. Nun habe ich nur das Problem, daß die Mails an diesen Rechner angenommen werden, aber wenn ich mit KMail oder Netscape die Mails abholen möchte, dann ist essig. Er meldet, daß der POP3-Zugang entweder den Zugriff ablehnt, oder der Rechner "busy" ist, aber das kann ich wohl ausschließen. Was fehlt noch? In der etc/mail/access habe ich einen Eintrag mit "Domane OK" gemacht, allerdings hat das eher wenig gebracht!

Gruß Ole.

LKH
29.01.01, 15:33
Vielleicht hilft das:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sendmail-suse61.html



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)