PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und der nicht ganz entfernte debugger...



BSM
23.06.02, 15:16
hallo,

ich bin nicht so der wine-guru, allerdings versuche ich mich hin- und wieder mal damit. bei den meisten Games kommt dann dieser schöne weitverbreitete Fehler mit der

wine: Unhandled exception. Starting Debugger...

Obwohl ich den debugger sauber rauskompiliert habe, wie auf holarse beschrieben (mit -disable-debug ). Ich habe auch schnon diverse sache hier im forum gelesen, aber da wurde dieses Thema irgendwie immer geschickt übersprugen :D

Ich habe nur herausbekommen das es irgendwelche "reste" vom debugger sein müssen, die noch vom wine der SuSE 7.3 installation vorhanden sind.

Meine SuSi ohne das wine neuinstallen möchte ich nicht unbedingt, es muss doch irgendeine datei liste oder sowas geben. also dateien die nach dem start von wine erstellt werden, worunter auch der debuggers ein müsste.

Ich werde demnächst mal alles mit dem namen wine bei mir suchen, was aber nen grosses stück arbeit sein wird :ugly:

achja, das wichtigste mal wieder vergessen :D : ich benutze das neueste WineX aus dem CVS mit einer normalen config (zb. läuft JK2 damit) und den parametern die bei holarse.net angegeben sind.

Dankeschön

MfG Robert

pavosos
24.06.02, 13:35
Hi!

ich kann dir nicht helfen,aber bestätigen,das die aktuelle (vom 23 juni) cvs winex version bei mir auch probleme mit dem debugger verursacht!

zb:läuft jk2 im einzelplayer und im multiplayer ohne probs

bei starcraft schauts da leider anders aus,der einzelplayer modus funzt,nur im multiplayer is dann schluss,da schaltet sich der debuger ein!

mfg

Henni
24.06.02, 13:55
Ich kann euch insofern beruhigen, dass der Debugger an eurer misere NICHT schuld ist. Die Meldung bedeutet nur, dass das Programm einen für Wine (vielleicht für Windows auch :) ) unbehandelten Fehler (Ausnahmesituation) verursachte. Und unbehandelt = kritisch.

Ihr müsst euch halt "nur" etwas mit den Einstellungen in der config umatum spielen. ("nur" ist in diesem Zusammenhang etwas ironisch gemeint :) ) Starcraft geht so weit ich weiss auch Multiplayer recht gut.

mfg, Henni

pavosos
24.06.02, 14:10
Hi nochmal!

jo ich weiss das starcraft im multipayer modus fuktioniert,nur mit dem jetzigen wine leider nicht!:)

wie schon geschrieben,bekomm ich einen debuger!
ob mit neuer oder auch alten config.
mit der alten config und einem älteren winex hats auch bei mir funktioniert,nur jetz halt nich!

mfg

BSM
24.06.02, 17:20
Naja, dann wäre es ja im prinzip ganz einfach ;)

aber man braucht erstmal eine vernünftige config.... :rolleyes:

ich habe mein system jetzt erstmal "Wine-Frei" gemacht, also wine runtergehauen, und nach allem gesucht das auch nur irgendwie wine hiess. jetzt setze ich WineX neu auf und versuche es nochmal.

Für eine Sehr gute config wollte ich hunter mal fragen, ob er seine mal hier veröffentlichen könnte. Bei ihm läuft eine Menge mit WineX und er ist warscheinlich mitlerweile auch unter den Wine-Gurus :D

@Henni: wie erklärst du dir das bei Painkiller MOH:AA nach einem vollständigen entfernen und neuaufspielen von WineX problemlos lief, obwohl vorher auch immer der fheler mit dem debugger kam?

MfG Robert

Henni
24.06.02, 17:43
Uuups.. da hab ich noch ne Zeile vergessen im Text :-)

Ich meinte natürlich, das ein unbehandelter Fehler auftrat, und Wine deshalb den Debugger startet, dass der User aus dessen Ausgabe schlau wird warum das so ist :) (Debugger ist sowas wie ein Sachverständiger nach einem Verkehrsunfall (besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen :) ) Demnach kann der Debugger ja gar net schuld sein ;) (Der ist ja auch nie installiert, hatte diese Meldung ja schon oft, aber gestartet wurde er nie (aussa einmal, das war aber bei meinem aller aller aller 1. Wine Versuch, und der ist ewig her) )

Und zu dem Thema, einmal gehts und einmal nicht. Lies mal die Posts im Forum, das Problem haben alle bei Wine.. einmal gehts und dann wida net..

mfg, Henni

BSM
25.06.02, 16:15
Also langsam belastet mich der §Ðª?¤®Æ§ª debugger. Hab mal versucht WineX mit SDL zu kompilieren, hat leider nicht geklappt. Ist aber auch egal, ich wollte gerade mal nen paar andere sachen ausprobieren.

-Fakk2: wine: Unhandled exception, starting debugger...
[ ja, macht mich fertig weil ich es versuche zu emluieren obwohl es eine version für linux gibt. allerdings habe ich kein geild/grund es mir nochmal zu kaufen!]

-IcewindDale: wine: Unhandled exception, starting debugger...

-GTA3: wine: Unhandled exception, starting debugger...

Ist das normal? Ich mein, also ich wäre mit jedem anderen fehler zufirieden, aber immer dieser eine?!

Hat denn keiner eine Lösung dafür?

Nur JediKnight2 und --- CS laufen vernünftig/überhaupt.

Achja, mein 2. lieblingsfehler ist der hier: err:clipping:CLIPPING_UpdateGCRegion hVisRgn is zero. Please report this.

@Henni: Ich weiss sehr wohl was ein debugger ist, ich habe auch nix dagegen das er gestartet wird. Das einzige was mich daran stört, ist das Wine aufhört die Andwendung zu starten/sich meistens dabei wegpackt :D

Ich werde jetzt wohl oder übel wieder zurück ins Win gehen müssen und GTA3 zocken (das war die Versuch-schlechtes-gewissen-einzureden taktik :p.

MfG Robert

Henni
25.06.02, 16:49
Unhandled Exception = Nicht behandelte Ausnahme, ist das gleiche wie der Schwere Ausnahmefehler unter Windoof. :)

Achja, deine Taktik hat net geklappt :p ;)

Ich dachte GTA3 geht unter Wine, habs irgendwo im Forum mal gelesen.. naja :)

mfg, Henni

PS. : Imma auf die kleinen Debugger.

Painkiller
26.06.02, 17:20
Original geschrieben von BSM


@Henni: wie erklärst du dir das bei Painkiller MOH:AA nach einem vollständigen entfernen und neuaufspielen von WineX problemlos lief, obwohl vorher auch immer der fheler mit dem debugger kam?

MfG Robert

Genau :D

Also meine Theorie is ja immer noch, das das Wine von Suse dreck is. Auch wenn du es Updatest. Am besten du Installierst Suse ohne Wine noch mal und haust dir dann ein aktuelles Wine rauf.... Oder steigst bei der Gelegenheit auf RedHat um :D

BSM
26.06.02, 22:56
Danke das wenigstens einer zu mir steht :D

Ich würde ja den roten hut benutzen, wenn er denn nicht so teuer wäre :rolleyes:

Hat denn immernoch keiner irgendeinen anderen lösungsansatz? vielleicht ohne die SuSE neu zu installieren, da ich gerade alles sauber installiert habe :ugly:

MfG Robert

Henni
27.06.02, 17:37
einfach Wine RPM runterhauen? Sollte doch funktionieren, oder? (Mit kpackage oder so was)

Painkiller
27.06.02, 18:08
Ich hab meines von liniso (http://www.liniso.de)

Hab ich nicht bereut :D

WolfEric
11.07.02, 19:05
Nur die Feststellung: es liegt nicht an Suse...
Unter RedHat 7.2 hab ich dasselbe Problem erst heute gehabt mit dem Versuch, Comandos zu starten. Aber nur ein schwarzer Bildschirm im linken oberen Viertel und die Meldung: "unhandled exception. Starting Debugger" und Schluss.

Ansonsten aber gefällt mir die Redhat recht gut (besser als Suse) und bei Ixsoft als Sonderangebot (das aber nur am Rande).