PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit sendmail/procmail



04.07.00, 07:04
Hallo !

Ich kämpfe nun schon 2 Wochen vergeblich, in den HOWTO's blicke ich nicht so recht durch. Mein Linuxrechner (Suse 6.4) soll als Mailserver fungieren. Er soll im lokalen LAN e-mail von Windows-Clients verwalten und lokal den Usern zustellen. Ebenso soll er e-mails für außerhalb ans Internet weiterreichen, und gleichzeitig e-mails aus den Internet empfangen (für jeden Windows-Nutzer steht ein eigenes POP3 Postfach zur Verfügung). Wo findet man für solch eine Konfiguration gescheite (und verständliche) Hilfe auf deutsch ? Oder kann evtl jemand eine Beispielkonfiguration posten. Muss ich dafür auch den BIND konfigurieren, wenn ja wie ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Ciao, Thomas

Backi
04.07.00, 12:02
Also, ich bin kein Suse-Spezi, aber sowas habe ich auf meinem RedHat-System auch gemacht.

1. Mail holen mit POP3 von verschiedenen Mailservern geht mit fetchmail ganz einfach. Einfach eine Datei /etc/fetchmailrc anlegen, für jeden User da eine Zeile einfügen (GROSSGESCHRIEBEN = bitte anpassen):
poll MAIL.PROVIDER.DE proto pop3 user USERNAME_PROVIDER is USERNAME_LOKAL here password IRGENDWAS
`fetchmail --fetchmailrc /etc/fetchmailrc` holt dann für jeden username_provider vom entspr. Server MAIL.PROVIDER.DE die Mail ab und sortiert Sie in das lokale Postfach von USERNAME_LOKAL. RedHat verwendet für die lokale Mailzustellung procmail, das erledigt die lokale Zustellung automatisch.
2. Die lokalen Postfächer für die Windows-User verfügbar machen: Ich nehme dazu den gnu-pop3d. Installieren, starten, fertig. Schon können die User von Ihren Windows-Maschinen aus sich mit dem POP3-Protokoll an meinem Server anmelden und ihre Mail holen.

Das Senden der Mail ist da schon schwieriger zu konfigurieren, da sendmail einen mit einer Flut von Konfigurationsoptionen erschlägt. Ich habe auf sendmail verzichtet und postfix genommen, da ich auf www.redhat.com (http://www.redhat.com) ein nettes kleines Howto zu postfix gefunden habe, in dem ziemlich genau meine Konfiguration zu finden war.

Gruß,
Backi

06.07.00, 09:36
Hi Backi !

Hab jetzt den Postfix installiert mit procmail und fetchmail

fetchmail holt auch mails aus dem internet ab, aber ich weiß nicht, wo er sie hinschreibt. jedenfalls hab ich den pop3 daemon popper in hintergrund laufen, aber die windows-kisten bekommen keine mails
wegschicken kann ich auch keine mail, hab eigentlich alles so eingestellt, wie in dem howto von redhat.com beschrieben ...

hmmm

06.07.00, 17:41
Hallo Thomas,
so ganz nachvollziehen kann ich den Tipp von Backi nicht. Unter Linux 6.4 musst Du unter /root/ die Datei .fetchmailrc angelegen, Achtung versteckte Datei mit Punkt beginnend. Der Inhalt von .fetchmailrc sieht wie im Tipp von Backi aus. Die Datei muss die User-Rechte chmod 600 ... besitzen.
Grüße von Andreas

Backi
06.07.00, 21:22
fetchmail gibt die mail an procmail zur lokalen Zustellung weiter. Die lokalen Postfächer der User liegen unter Linux normalerweise in /var/spool/mail.
Wenn procmail im Homeverzeichnis des Users allerdings eine Datei .procmailrc findet, dann liefert es die Mail nicht in die Systempostfächer, sondern nach den Regeln der gefundenen .procmailrc aus.

Zu postfix: Wenn Du defer_transports = smtp in die /etc/main.cf eingetragen hast, liefert postfix die mails nicht sofort aus, sondern erst, wenn Du senmail -q aufrufst. Die Mail-Queue kann man mit mailq ansehen, vielleicht stehen da die Mails drin...


Gruß,
Backi

Backi
07.07.00, 10:32
Mir ist noch etwas eingefallen: Keine Großbuchstaben in den Linux-Usernamen verwenden!!! Laut Konvention werden in E-Mail-Adressen alle Buchstaben als Kleinbuchstaben behandelt, die lokale Zustellung (z.B. an user Achim@localhost) schlägt dann fehl (es wird versucht, an achim@localhost zuzustellen, den gibts nicht) und die Mail geht mit dem Vermerk "unknown User" zurück an den Absender!

Gruß,
Backi

09.07.00, 19:09
Hi Backi !

Konnte das prob anderweitig beheben, hab die suse 6.4 manuell neu installiert, also als mailer hab ich den postfix anstatt dem standard-sendmail ausgewählt, dan tut suse-conf den automatisch richtig einrichten.
sprich, sendmail vom laufenden system deinstallieren geht schief ...

trotzdem danke für die tips ...

tschüssi