PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein ntpdate mehr bei SuSE 8.0



jagusch
23.06.02, 09:07
Hallo Leute,

ich habe jetzt ein update von SuSE 7.2 auf 8.0 gemacht, seitdem funktioniert mein ntpdate nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Segmentation fault". Rufe ich es mit -d -v -u auf, kommt vorher noch fünf mal die Meldung "transmit(192.53.103.103)" und dann "192.53.103.103: Server dropped: no data", anschließend wieder "Segmentation fault". Ich habe sogar schon versucht, die personal-firewall auszuschalten (man greift ja nach jedem Strohhalm), aber das hat nichts geändert. Woran kann es noch liegen? Da mein Rechner eine ziemlich ungenau gehende Uhr hat (Fehlgang ca. eine Stunde am Tag!!!) ist die Funktion relativ wichtig, zumal im ganzen Netzwerk die Rechner nach Serverzeit gestellt werden.

Tschüss

jagusch

HardHat
17.11.02, 20:38
ok.. dein beitrag ist lange her, aber genau das problem habe ch auch! ich habe auch SuSE 8.0.

Kann mir vielleicht jemand eine Lösung sagen, wie ich mit dem SuSE System die Systemzeit mit einem Internet-Zeitserver synchronisieren kann??

HardHat

pibi
18.11.02, 14:33
Zum Synchronisieren hast Du prinzipiell zwei Moeglichkeiten:

"ntpdate" fragt einen Zeitserver (meistens via crontab gesteuert) und stellt die Uhr auf einen Schlag nach dessen Zeit. Diese Zeitspruenge von ein paar Sekunden bis sogar Minuten koennen kritisch sein, wenn laufende Applikationen eine konstante Zeitbasis brauchen, weil zB. irgendwelche Prozesse zeitgesteuert ablaufen (muessen).

"xntp" als permament laufender daemon reagiert da deutlich "sanfter", da er die interne Rechneruhr in kleinen Schritten verlangsamt oder beschleunigt und so keine Spruenge auftreten koennen.

Beides ist bei der SuSE enthalten (bei SuSE7.3: Serie n, Paket xntp).

Gruss Pit.

jagusch
21.11.02, 05:49
Hallo pibi,

es ist zwar nett, dass du so ausführlich antwortest, aber das Problem ist, dass das Ganze mit suse 8.0 eben nicht mehr funktioniert!

mfg

jagusch

pibi
21.11.02, 13:08
Einen Versuch war es immerhin wert ;-)

Der "Segmentation fault" koennte daher stammen, dass "ntpdate" irgendwie modifiziert wurde (also entweder ein unerkannter Bytefehler beim Lesen/Schreiben von CD, HD oder bei der Datenuebertragung vom ftp-Server). Alternativ kann auch "ntpdate" selber in Deiner Umgebung nicht lauffaehig sein und diesen Fehler verursachen.

Versuche mal, eine neuere Version von "ntpdate" vom SuSE-Server zu laden bzw. Deine bestehende nochmals zu installieren oder sogar aus dem Source selber zu kompilieren.

Gruss Pit.

PS: SuSI 8.0 habe ich mal kurz angeschaut, aber relativ schnell wieder zugunsten meiner v7.3 auf die Seite gelegt. Ist mir viel zu bunt und zu ressourcenfressend. Zudem komme ich mit diesem daddeligen yast2 ueberhaupt nicht zurecht. So etwas von unlogischer Bedienung. Und den einfach und schnell zu bedienenden yast1 (in der Textkonsole, ohne Maus) gibt es ja leider nicht mehr:-(

jagusch
22.11.02, 03:28
hallo Pibi,

da gebe ich dir Recht, auch ich vermisse das alte yast1! Aber als Netzwerkadministrator kommt man aus Sicherheitsgründen wohl nicht darum herum, immer die neuesten updates zu installieren und bisher wurde das System ja tatsächlich von Version zu Version sicherer, allerdings um den Preis immer höheren Ressourcenverbrauchs und der mit jeder Version wieder auftretenden Anpassungsschwierigkeiten, weil plötzlich etwas nicht mehr funktioniert (wie jetzt mit ntpdate).

Tschüß und Gruß

jagusch