PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noise Reduction in der Kommandozeile



ml0206
22.06.02, 23:28
Hallöchen!

Ich suche ein Programm, mit dem ich .wav-Dateien über die Kommandozeile vom Rauschen befreien kann, das durch die Aufnahme von MD über den Line-In meiner Soundkarte entstanden ist. Gut wäre auch gleich ein kleines Beispiel für die Einstellungen....

Das größte Problem im Moment ist, dass ich zwar Programme habe, die aber keine oder "zu viel" Wirkung zeigen. Die Aufnahme ist ein Live-Mitschnitt und so gibt es auch #Stellen, an denen nur gesprochen wird. Zwischen den Worten ist dann absolut nichts und die Worte rauschen (noise gate)... Oder es passiert eben kaum/nichts...
Wichtig ist, dass es auf der Kommandozeile läuft, damit man es automatisieren kann (ca. 60 Dateien)...

tia, Mathias

Belkira
23.06.02, 17:24
Hättest Du jetzt angegeben, welche Tools Du bereits versucht hast, könnte Dir vielleicht jemand helfen. Ich hatte mal eine ganze Reihe von http://freshmeat.net probiert, als ich noise reduction brauchte, und 1-2 gefunden, die meinen Ansprüchen genügten. Danach habe ich (glaube ich zumindest) aber nurnoch GLAME verwendet, also nicht Kommandozeile.

(Normalisieren mach ich aber auf Kommandozeile mit "normalize", gibt nichts besseres.)

ml0206
25.06.02, 07:39
benutzt hatte ich gramofile oder so... allerdings hat sich das problem jetzt behoben, da das rauschen wohl von meiner soundkarte kam... ich hab's auf einem anderen px nochmals aufgenommen und jetzt ist es (fast) rauschfrei... danke für den tipp mit normalize...

vlg mathias