PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.0 Personal im Test ...



Guru
22.06.02, 20:42
Ich habe mich heute mal hingesetzt und einen kleinen Artikel zu SuSE Linux 8.0 geschrieben ... wer Interesse hat, der kann den Artikel hier finden:

http://www.gamers-hardware.net/?&url=reviews&action=show&id=3

Würde mich über Kritik (aber auch Lob) freuen ...

Guru

BSM
23.06.02, 10:20
Hallo guru,

schöner bericht über die SuSE 8.0, vor allem die ganzen schönen bilder überzeugen ;) (das war das lob :) ), allerdings:

...klingt der Bericht wie von SuSE (mit Micro$oft typischen mitteln) selbst geschrieben, da wirkliche kritikpunkte fehlen. es sind nur die vorhanden, die wirklich offensichtlich sind, zb. die doku und der support. tiefergehende einblicke wie zb. das zu schnell gebackene KDE 3.0 und das unvollständige Yast2 im gegenzug zum fehlenden Yast1 fehlen.

ich hoffe das war nicht zu hart, aber das muste mal gesagt werden und ausserdem sollte man bei Linux nicht dsa blaue vom himmel reden sonst sind wir auch nicht besser als die Konkurrenz.

Fazit: Schreib- und Stiltechnisch OK, aber der tiefergehende test fehlt. du hättest hier im forum ein bischen rumlesen sollen, da hättest du genug fehler in der SuSE 8.0 gefunden um RH 7.3 oder SuSE 7.3 (das war meine Meinung :p ) wirklich attraktiv machen zu können. :D

MfG Robert

Guru
23.06.02, 10:41
erstmal danke für das Lob :)

zu den Kritikpunkten:

natürlich hast du Recht mit deiner Kritik, doch dieser Artikel sollte nur generell einen Überblick über die Distri geben...
Dieser Artikel sollte (wie man auch an einigen Stellen erkennen kann) insbesondere Linux-Anfänger ansprechen, denen diese Schwachstellen, die du ansprichst, wahrscheinlich kaum aufgefallen wären ...

Aber trotzdem danke für diese konstruktive Kritik und ich werde mir diese sehr zu Herzen nehmen und bei meinem nächsten Artikel darauf eingehen !

Guru

pitu
23.06.02, 11:40
Auf der ersten Seite schreibst du, dass es einfacher mit KDE als mit der Shell ist. Nun, es stimmt, wenn man die Shell nicht gewohnt ist. Der Einstieg wird auf jeden Fall erleichtert, aber generell stimmt das nicht, genauso wenig wie es stimmt, dass die Shell immer besser als die Grafik ist.

Seite2: Als Kritikpunkt erwaehnst du, dass XP/2000 wegen NTFS nicht unterstuetzt wird, zum repartitionieren. Nun, dazu 2 Anmerkungen. wuerde MS die Specs fuer NTFS rausgeben, dann waere das sicher schon implementiert. 2) versuch mal auf einen Linuxrechner Windows zu installieren, und versuche mit Windows-Installer-hausmitteln die partition umzuaendern, und wenn das nicht geht, dann VERLANGE das von MS und das wo doch die Specs der Dateisysteme frei verfuegbar sind.... In meinen augen leistet hier Linux schon viel mehr und ist viel toleranter als Windows/MS, und dann noch einen strick daraus zu drehen, dass es mit einigen unzulaenglichkeiten vom MS nicht klar kommt finde ich mehr als unfair.

Fazit/Support: Auch hier frage ich mich immer, warum man von Linux/Distributoren mehr erwartet als von anderen Firmen/Personen etc.
Das die heutige Mentalitaet der Kunden im Allgemeinen dahingeht, moeglichst viel an Dienstleistungen einzustreichen und moeglichst nix dafuer zu bezahlen ist ja bekannt, aber in der Regel fangen andere Firmen dies durch die Preise ihrer Produkte auf. Im Linuxumfeld gibt es fast nur Dienstleistung und die Produkte sind, obwohl alle jammern, mit unter 100 Euro Spottbillig!!!! Damit ist kein Geld zu verdienen.
Geld verdient wird nach OpenSource Philisophie nur in der Dienstleistung, wenn die aber der Kunde nicht zahlen will....

Vergleichbar ware das, wenn ich in der eisdiele eine Kugel fuer 10 cent haben will, als dreingabe noch eine kugel oben auf, als dienstleistung noch Sahne und eine Waffel fuer den hund, und ein freundliches laecheln und 5 Minuten plauderzeit, und natuerlich keine Wartezeit, also 20 Bedienungen damit auch niemand in der Warteschlange hocken muss, wenn ich mich gerade unterhalte... und das fuer 10 Cent, ja wovon soll die eisdiele denn dann existieren?????
Ach ja, wenn ich mir das Eis selber nehme, dann will ich auch nix dafuer zahlen (stichwort ftp, Suse und ISOs).

pitu