PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ProFTP]Letzte Fragen zu den Benutzer-Accounts



sebstey
22.06.02, 13:19
Hi, (/me <- SuSE 7.3 Pro Nutzer)

ich habe jetzt meinen laufenden ProFTP vor mir 'laufen', und habe auch den Benutzeraccount im System erstellt, den ich brauche.

Mir wäre es jetzt sehr lieb, wenn alle Dateien und Verzeichnisse im Ordner des Benutzers cstrike gelöscht würden, denn warum sollten die dableiben.

Dafür bräuchte ich zuerst einmal den Befehl um per Konsole alle Dateien zu löschen.

Nun aber die für mich interessanteren Fragen. Wie kann ich meinem System klarmachen, dass dieser Benutzer namens cstrike sich nicht per SSH einloggen darf, auch nicht per Telnet wenn es mal an wäre. Im Grunde soll er garnichts dürfen, und am besten auch nicht im Anmeldefenster aufgelistet werden.

Kann mir jemand verraten, was ich da machen sollte um möglichst jeglichen fremden Eingriff zu vermeiden, der von diesem Account ausgehen könnte?

THX

knorke
22.06.02, 15:47
Hallo,

du kannst dem Benutzer als Login-Shell /bin/false einstellen, so kann sich dieser Benutzer nicht am System anmelden.
Grüße
knorke