PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, vmware und SuSE Firewall 2



carni
21.06.02, 20:03
Tach,

folgendes Problem. Ich hab unter SuSE 8.0 Pro Vmware und Windows 2000 laufen. Ich hab nun smb.conf konfiguriert und kann auch auf das share zugreifen. Allerdings nur wenn ich die Firewall abgeschaltet habe.
Die Firewall überwacht nur eth0. Ein internes Interface wird nicht überwacht. Die Ports 137-139 sind auch freigegeben.
Bei VMware ist ein Host-Only Netwerk eingestellt.

Weiss jemand, ob ich für Win 2000 noch andere Ports öfnnen muss?

Ach ja, Port 445 ist auch noch offen.

Helge
21.06.02, 20:40
Hast Du vielleicht die Option "Vor internem Netzwerk schützen" nicht rausgenommen? Die ist bei der Firewall2 standardmäßig eingestellt.

Vor allem kannst Du dann auch die ganzen anderen Ports dicht machen, weil dieser Schutz dann nur für das Internet gilt!!!!! Ansonsten ist das nicht ganz ungefährlich!

Gruss

Helge

carni
21.06.02, 21:13
Vor internem Netzwerk schützen ist deaktiviert.

Wenn ich den Linux Rechner von Guest Windows aus suche, werden die Anfragen auf dem Interface glaub ich ignoriert. Zumindest im logfile der firewall steht was von unauthorized target. wie kann ich diese ports denn freigeben (137-139)

Kann man der suse-firewall2 sagen, mach die ports auf dem internen interface auf?

carni
21.06.02, 22:00
Danke für deine Bemühung. Habs jetzt geschafft.

Musste das interne Netzwerkinterface einfügen und udp ports 137-139 freigeben.

Kommen wir zum nächsten Problem: Der Linux-Rechner erscheint ist in der Workgroup, obwahl in smb.conf Arbeitsgruppe eingetragen ist?

Gruss,

Patrick

Helge
21.06.02, 22:40
Massgebend ist die Subnetmask und nicht der NetBios Name. Deshalb kannst Du den Linux Rechner in der Netzwerkumgebung sehen!

Gruss

Helge