PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Favicons unter Linux erzeugen



Skipper
21.06.02, 19:12
Hallo,
vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber:
Das Error-Log meines Webservers fuellt sich langsam aber sicher mit "File not found"-Meldungen, verursacht von MS IE's, die ein nicht vorhandenes "favicon.ico" laden wollen.

Um die Fehler abzustellen, wollte ich so ein favicon.ico auf meiner Seite plazieren. Zwei Versuche, ein solches unter Linux zu erzeugen, schlugen fehl:
1) 16x16 Grafik mit Gimp als PNM Datei gespeichert und mit "ppmtowinicon -output favicon.ico favicon.pnm" ins ICO-Format transformiert
2) Die gleiche Grafik als PNG mit Gimp gespeichert und mit "toico -o favicon.ico favicon.png" transformiert

Mit beiden Tools habe ich mit verschiedenen Farbtiefen und mit und ohne Transparenz herumprobiert - nichts half. Weder Konqueror noch der IE wollten meine ICO's anzeigen.

Was muss man da denn noch beachten??

McG.linux
21.06.02, 19:23
hm...

es gibt da babygimp, einfach mal danach suchen.. aber ob das .ico kann..

an sinsten is das ja einfach n bmp-bild, in dem 1 oder 2 größen des icons definiert sind.. wenn du also n bild mit gimp erstellst und als bmp abspeicherst und das dann einfach in .ico umbenennst _könnte_ das vielleicht auch gehen.. an sonsten bleibt nur noch zu beachten dass es nur die farben aus der 256-farbreihe sein dürfen soweit ich weiß vielleicht waren es noch weniger

Gruß
McG.linux

Skipper
21.06.02, 20:04
>Babygimp
Der kann nur XPM. Aber KIconedit kann es, habe ich herausgefunden. Aber auch ohne Erfolg :(.

>aus der 256-farbreihe
Aha, da kommen wir der Sache naeher :).
Beim Googeln gefunden:
"In addition to the color differences, Internet Explorer uses two color depths: 256-color/shade icons and 16-color/shade icons. The 256-color/shade icons should be designed using the Microsoft Windows®; halftone palette, while the 16-color/shade icons should use the Windows 16 palette. The following table shows the different color depths used."

Nicht gefunden habe ich aber eine genaue Beschreibung dieser Farbpaletten. Gibt es irgendwo eine Liste der Farbwerte dazu?

McG.linux
21.06.02, 20:25
k.a. aber du willst doch eh nur n platzhalter-icon, oder? nimm schwarz-weiß oder so

Gruß
McG.linux

Skipper
21.06.02, 20:46
Na, wenn schon ein Icon zu sehen ist, soll es auch was hermachen.
Aber trotzdem Danke, das hat mich schon einen Schritt weitergebracht.

Skipper
22.06.02, 11:52
Ah, jetzt geht's mit dem Icon, das KIconedit von KDE3 produziert hat. Da hat mir gestern wohl der Browser-Cache einen Streich gespielt.

pitu
22.06.02, 12:03
http://www.favicons.de/
http://www.favicons.com/

pitu