PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Sendmail Probs



24.01.01, 20:11
Seit heute hat sendmail mal wieder probs...ich hab zwar was geändert aber das habe ich wieder rückgängig gemacht. Trotzdem sagt mir sendmail, wenn ich von local ne mail an gmx, oder aol, oder t-online schicken will nach einer weile:
Jan 24 21:14:34 router sendmail[1592]: f0OKDFk01571: to=swdfgl@gmx.de, ctladdr=Oliver@xxxxxxxxxxxx.de (500/100), delay=00:01:19, xdelay=00:00:58, mailer=esmtp, pri=120635, relay=gmx.de. [213.165.64.83], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection timed out with gmx.de.
Hmm...Er bekommt keine verbindung...Internet geht einwandfrei..nur das versenden net!
Wo könnte ich nachsehen!
Sendmail Profis...helft mir!
Und was mach ich bei dem hier:
host name lookup failure
??? Also in der /etc/resolve.conf ist der nameserver von t-online eingetragen, trotzdem macht sendmail mist! Help

[Dieser Beitrag wurde von gear am 24. Januar 2001 editiert.]

24.01.01, 22:23
Das ganze ist nicht dein Problem, es konnte halt keine Verbindung zu gmx.de hergestellt werden.

Dies kommt bei GMX temporär desöfteren vor.

Die DNS-Auflösung ist OK, was an der relay= Zeile zu sehen ist.

24.01.01, 23:23
Ich werde das mal beobachten!
IS aber echt shit sowas....
Wie geht das bei einem anderen ISP denn?
Wenn ich z.b. von AOL eine email an xx@gmx.de schicken will kommt ja auch keine fehlermeldung zurück!

25.01.01, 15:09
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gear:
Ich werde das mal beobachten!
IS aber echt shit sowas....
Wie geht das bei einem anderen ISP denn?
Wenn ich z.b. von AOL eine email an xx@gmx.de schicken will kommt ja auch keine fehlermeldung zurück![/quote]

Könnte es sein, daß da noch ein relay - server dazwischen hängt ;-)))




------------------
grüße
Reinhard

25.01.01, 17:13
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gear:
Ich werde das mal beobachten!
IS aber echt shit sowas....
Wie geht das bei einem anderen ISP denn?
Wenn ich z.b. von AOL eine email an xx@gmx.de schicken will kommt ja auch keine fehlermeldung zurück![/quote]

lokal -> AOL -> GMX
lokal --------> GMX

Die Mails an AOL gehen raus, AOL hat aber dieselben Probleme bei GMX und muss warten, bis deren Server wieder einsatzbereit ist.

26.01.01, 11:14
Hab mir das jetzt nochmal angesehen..
wenn ich eine mail an GMX schicken will kommt
connection timed out
bei einem mail server von einem Provider (nichols.de) kommt:
Deferred: Connection refused by nichols.de.

Und das seit 3 Tagen...also ich kann mir nicht vorstellen, das das an den anderen liegt!
Was kann ich denn sonst noch an meinem System überprüfen? es muss an mir liegen!

26.01.01, 11:23
Is denn kein Sendmail Profi da, der mir helfen kann......
Sendmail ist mittlerweile soweit, das er nicht mehr selbst die mails in die lokalen Postfächer legt..es behält sie einfach in der mailqueue.. http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif(((


[Dieser Beitrag wurde von gear am 27. Januar 2001 editiert.]