PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail, relaying & popbeforesmtp



Gordon
21.06.02, 11:27
hola,
hab mal wieder ein Problem mit dem Mailserver, bzw. relaying. Ich habe sendmail 8.12.4 installiert, uw pop&imap und das perl-script pop-before-smtp. Mein Problem ist, dass externe Benutzer keine Mails verschicken können. Alle Benutzer, die im DNS registriert sind, können schicken. Wenn aber Leute von extern mit einer dynamischen ip mails verschicken wollen, können sie das nicht. Relaying denied. da die ips dynamisch sind, kann ich sie nicht in der access.db eintragen. Weiss jemand woran dass liegen könnte, bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Gruesse Gordon

namina
21.06.02, 12:24
Gib doch einfach in /etc/mail/access folgendes ein:

user@seine.domain.de RELAY

Gordon
21.06.02, 14:19
Hallo,
danke erstmal, habe die access_Db erstmal komplett aus der
sendmail.mc genommen, da ich ja eh pop-before-smtp laufen lasse. Das Problem ist es kann jetzt jeder senden und das pop-before-smtp läuft nicht richtig. Die Ip-adressen werden im logging script erfasst, nachdem ich meine mails per pop hole. Senden können aber auch die, die nicht erfasst sind. Habe in der Sendmail.mc hack(popauth) eingetragen und es läuft soweit auch alles. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.


Gruesse Gordon

techadmin
21.06.02, 18:36
hi du muss access_db aktivieren und die geloggten ip adressen dot eintragen lassen, und schon können alle pop user versenden. dafür muss aber auch der qpopper das login nach erfolgreichen auth aktiviert sein.

gruß

techadmin

Gordon
01.07.02, 17:31
Hallo techadmin,
habe jetzt die access_db aktiviert. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich die Einträge in die access db kriege. Dann müsste ich mir ja ein eigenes script schreiben, dass aus dem pop-before-smtp log script die ips ausliest, in die access db einträgt und die access db aktualisiert, oder geht das auch einfacher?

thx gordon

Gordon
01.07.02, 17:33
Ach ja,
nochwas ich habe in der sendmail.mc
den HACK popauth eingefügt.
Eigentlich dachte ich, checkt das jetzt sendmail.

gordon