PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba vom Win98 Client über SWAT unmöglich?



24.01.01, 19:03
Ich habe ein Problem mit Win98 als Client und einem Sambaserver, da ist keine Verbindung für SWAT möglich!
Gehe ich jedoch mit dem Win98 Client per Modem ins Internet, dann funktioniert seltsamer Weise der Zugriff vom Win98 Client auf den Sambaserver auf Anhieb.Sobald ich jedoch die Verbindung ins Internet beende, geht auch nichts mehr in Sachen SWAT vom Win98 Client aus.
Kann mir das mal Jemand erklären?

24.01.01, 22:25
Du hast den Servernamen unter Windows nicht aufgelöst. Wie bei Linux muss die host(s) Datei im Windows-Verzeichnis konfiguriert werden.

25.01.01, 05:27
Erstmal Danke für die Antwort, aber :
Ich gebe in den Browser http:\192.168.0.21:901/ ein. Die IP-Adresse ist dabei der Computer, welcher als Sambaserver läuft. Brauche ich den da eine Auflösung? Von einem Win95a Computer funtioniert es tatellos(ist im selben Netzwerk)

25.01.01, 15:15
no proxy for localhost, 192.168.0.21

25.01.01, 17:11
Bitte etwas mehr, damit kann ich noch nichts anfangen

25.01.01, 17:14
Ist zwischen der direkten Verbindung ein Proxy oder Firewall geschaltet ?

Wenn ja, entweder diesen deaktivieren lokal deaktiveren, oder in deinem Web-Browser den Proxy für lokale Adressen abschalten.

25.01.01, 17:34
Ich habe keinen Proxy weder im Internet noch im LAN. Ich habe im LAN auch einen Win95A-Rechner,da funktioniert SWAT komischerweise problemlos, nur Win98 macht da nicht mit.
Beide Win-Rechner sind in der selben Arbeitgruppe wie der SAMBA-server.
Win98:192.168.0.20
Win95A:192.168.0.22
Sambaserver:192.168.0.21
Im Windows98 ist im IE 5.0 auch kein lokaler Proxy eingestellt.
Was soll ich nun machen?

25.01.01, 23:11
2 Möglichkeiten, Zugriffsverweigerung durch den Firewall oder durch Samba. Evtl. die Firewall-Konfig oder /etc/squid.conf checken, dort sollte irgendwo ein Fehler sein.

26.01.01, 10:56
Trage bitte bei deinem Client im Browser die IP - Adresse des Servers im Bereich "no proxys for" ein.

------------------
grüße
Reinhard

26.01.01, 16:55
Also irgendwie ist da noch nichts zu machen.
Im IE hatte ich bereits no Proxy for 192.168.0.21 eingetragen und eine Datei /etc/squid.conf konnte ich auch nicht finden. Ich habe Suse 7.0 mit Samba 2.0.7 und habe darauf auch keine Firewall installiert bzw. konfiguriert. Ins Internet gehe ich mit dem Win98Client, wenn ich es brauche so wie jetzt zum Beispiel.
Den Linuxrechner kann ich vom Win98Client übrigens problemlos mit ping, tracert oder telnet erreichen und mich sogar per telnet anmelden. Ich hoffe, Ihr habt noch etwas Geduld mit mir. :-) Matthias

27.01.01, 23:02
Hi,

also noch mal von vorne ;-)
was für eine browser benutzt du?
evtl. IE


Wie sieht es mit deiner Neztwerkeinstellung auf dem Client aus?

Wins-Konfiguration: IP deines Servers
Gateway: IP deines Servers
DNS-Konfiguration: IP deines Servers

PS.: Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die verändert werden müssen, damit es funktioniert. gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

29.01.01, 21:16
Also noch mal von vorn:
Linux fäuft als Lokaler Sambaserver192.168.0.21
Als Clienten habe ich einen Win95A mit 192.168.0.22 und Win98 mit 192.168.0.20 .
An dem Win98 hängt ein Modem und ich gehe nur mit dem Win98 ins Netz, also nicht mit Linux und auch nicht mit Win95A.
Die Netzwerkkarten beider Windowsrechner haben die gleichen Einstellungen, welche da wären: Subnetmask 255.255.255.0
WINS-Auflösung: deaktiviert
DNS: deaktiviert
Gateway: nichts eingetragen
TCP/IP Protokoll: ist Standart
Browser ist bei Win95A IE5.5
Win 98 IE5.0

Fehlermeldung auf Win98 bei zugriffsversuch per SWAT: Diese Webseite ist offline nicht verfügbar.
Könnte es in der Registry vielleicht noch eine falsche Einstellung geben,die mal irgendwenn übriggeblieben ist?

29.01.01, 22:55
hi,

na dann versuchen wir es mal ;-).

dein win95 kennt wie es aussieht, nur einen weg, und das ist das lan. Da bekommt er antwort, also funzt es.

dein win98 weiß, daß er über ein modem mit der großen weiten Welt verbunden ist. Eigentlich müßte er jedes mal versuchen eine Verbindung aufzubauen, wenn du versuchst auf swat zuzugreifen.

Ehrlich gesagt hab ich jetzt null bock das ganze zuerst selbst auszutesten, dazu müßte ich das modem auspacken usw.

also testen wir mal.

bitte trage unter wins-auflösung mal deinen samba -server ein. dort mußt du allerdinsg auch die option "winserver=yes" gesetzt haben. Wenns funzt dann gut.

Ansonsten versuchs mal mit dem dns eintrag. natürlich mit deinem samba - server. dort mußt du allerdings vorher die /etc/hosts ordentlich ausfüllen. Sollte es funktionieren, du aber online performance einbusen hast, trage noch einen weiteren nameserver ein (dein provider, uni, oder so.)

wenn nicht
dann bleibt nur noch der versuchmit dem gateway. die /etc/hosts ist ja ausgefüllt ;-).
wenn ok/oder auch nicht, test mal ob die Verbindung ins www noch ordentlich aufgebaut wird. Da du die Einstellungen im browser getätigt hast, müßte das allerdings funzen.
kann es aber leider nicht testen ;-). Solltest du als auch spielen, bitte diese auch testen. Da kann ich dir leider nicht helfen.

mit mehr kann ich nicht dienen ;-). wenn klappt, bitte eine kurze rückmeldung, dann braucht sich niemand mehr den Kopf darüber zu zerbrechen OK?


------------------
grüße
Reinhard

30.01.01, 20:30
Ich hatte alle Einstellungen eigentlich korrekt in den Netzwerkeinstellungen stehen und deshalb habe ich auf eine falsche Registryeinstellung getippt. Da ich sowieso einige Probleme hatte (Abstürze und Fehlermeldungen a la Windows),hatte ich schon lange damit gespielt, wieder mal neu zu installieren. Als letztes Mittel wollte ich noch einmal versuchen, meinen Computer per Registrysicherung, welche ich mal bei der Neuistallation erstellt hatte, wieder zu aktivieren.
Von daher bot es sich an, die derzeitigen Einstellungen der Registry zu sichern und die alten Dateien wieder einzuspielen.
Es klingt fast wie ein Märchen, aber es hat auf Anhieb funktioniert und ich konnte sofort ohne Probleme auf Samba mittels SWAT vom Win98 aus zugreifen.
Und jetzt kommt der Witz:
Ich hatte schon mein Win98 soweit, das SWAT problemlos funktioniert hat. Da habe ich einen Tipp gelesen, per telnet SWAT zu starten
und fand ihn sehr interessant. Also mußte ich natürlich gleich mal probieren und siehe da, da wollte mein Win98 wieder ins Internet und seitdem geht wieder nichts mehr. Eigentlich ist es tragisch, aber ich finde es eigentlich hochinteressant und man hat das Gefühl, sehr nahe am Problem zu sein und es ist nicht mehr hoffnungslos. :-)

------------------

30.01.01, 20:57
Ich wollte nur mitteilen, da es wieder funktioniert. Ich habe Telnet unter Windows aufgerufen und in den Einstellungen ein Häkchen vor "Lokales Echo" gesetzt. 'Seitdem funktioniert es wieder, selbst wenn ich das Häkchen rausnehme.
Auch ein Neustart vorher hatte übrigens das Problem nicht beseitigen können.
So,ich hoffe es können jetzt wieder alle ruhig schlafen, ich bin jedenfalls total begeistert.
Soll ich noch mal Meldung machen, wenns wieder Mal nicht geht?