PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Xine



Seiten : [1] 2 3

hunter
20.06.02, 22:03
Xine 0.9.11 ist draußen. Diesmal wohl erstmals mit einem Sorenson Decoder:

Changes: New features in xine include a Sorenson video (SVQ1) decoder, revised Quicktime file demuxer, FILM (CPK) file demuxer, RoQ file support, DXR3 support for libfame, VIDIX video out driver, TV fullscreen support using nvtvd, improved support for gcc 3.1, and new ADPCM decoders. This release also includes fixes for endianess and 64-bit machine issues, DXR3 overlay mode, and transport streams, and features better quality using the linearblend filter.

kratz00
22.06.02, 15:55
habs gerade mal kompiliert
und kriege jedes mal beim starten speicherzugriffs fehler !
hab jetzt wieder 0.9.10 da läuft wenigstens

hunter
22.06.02, 15:59
Genau dieses Problem habe ich auch. Das ist aber nicht Xine, also die Lib sondern der Player -> UI. Compiliere dir einfach die xine-lib 0.9.11 und xine-ui 0.9.10. Funktioniert ohne Probleme und du hast die ganzen neuen Sachen aus der Lib.

kratz00
22.06.02, 16:06
jep das tut, thx 4 hint. hm is das nun ein bug ?
mal schauen ob das noch mehr leute betrifft.

Ygriega
22.06.02, 16:10
Jep, mich betriffts auch. Die deutsche Lokalisierung ist fehlerhaft und verursacht diesen Speicherzugriffsfehler. Gibt aber auch schon ne Lösung für:

Zum xine starten in der Konsole folgendes eingeben:

export LANG="en"
export LC_ALL="en"
xine

Dann habt ihr zwar ein englisches xine, aber es startet ohne Absturz. (Weiter hab ichs noch nicht getestet)

varg
22.06.02, 17:38
wow, xine wird von version zu version immer besser.

Keine Probleme beim compilen von lib & ui

nur eins was mich noch stört ist das ich kein Sound bei *.mov files habe, naja egal

cu

patrick

che
22.06.02, 21:24
wie sieht das mit der stabilität aus?
bisher habe ich das gefühl, dass xine 0.9.8 am stabilsten von den neuen war.
d. h. auch wenn die vcd's fehlerhaft waren, hat sich der ton und das bild von alleine wieder syncronisiert.
speziell version 0.9.9 hatte da so ihre probleme, version 0.9.10 ist wieder besser geworden aber immer noch empfindlicher als die erst genannte.

hat jemand schon erfahrungen?

varg
22.06.02, 21:48
*arg*

habe mir jetzt mal xine über die ports installiert, keine fehler, die Pakete wurden fehler frei installiert.

Dann dacht ich mir, kewl und starte xine, was war das bendet sich sofort von selbst, dann habe ich mir mal den fehler in ner term angeschaut

load_plugins: no input plugins found in /usr/lib/xine/plugins! - Did you install xine correctly??

naja, gleich mal in /usr/lib/xine/plugins geschaut, es ist was drin


:confused: :confused: :confused:

cu

patrick

hunter
23.06.02, 12:59
So, jetzt gibts ein Bugfix:

23.6.2002: xine 0.9.12 is mainly a bugfix release. Especially users of a german environment experienced problems with xine 0.9.11.

--> http://xine.sourceforge.net/

Ygriega
23.06.02, 13:16
und ich hab mir gestern nacht extra die CVS-Version geholt, damit das Problem mit xine-ui behoben ist.

Und jetzt gibts auch noch ne neue xine-lib...

kratz00
23.06.02, 17:32
scheinbar ham die was vergessen
xine-ui-0.9.12.tar.gz
weil die ganzen skins fehlen

hm solche probs gabs ja noch nie, jetzt mal cvs probieren

kratz00
23.06.02, 17:44
ah ich seh gerade im changelog neuer defaultskin und die anderen removed. aber die config in ~/.xine wollte noch den alten laden thats why rm -r ~/.xine
jetzt gehts endlich obwohl der neue skin geschmackssache ist

hunter
23.06.02, 18:24
Das muss dich nicht weiter kümmern. Einfach auf die HP gehen und den Skin deiner Wahl runter laden, entpacken und nach /usr/local/share/xine/skins kopieren. Dann gehts wieder.

Ich benutze am liebsten cloudy.

Ygriega
23.06.02, 19:12
ich bevorzuge hier den guten alten xinetic-Skin.

Wobei der CelomaGold auch nicht zu verachten ist...

hunter
23.06.02, 19:27
Wie auch immer. Jedenfalls müssten die alle einzeln runter zu laden sein und sollten dann funktionieren.

move
23.06.02, 19:42
Hallo,
bei xine-0.9.10 wurde bei mir das d5d-Plugin nicht akzeptiert.
Nehme daher noch xine-0.9.9
Wie ist das bei xine-0.9.12 ???

gruß

hunter
23.06.02, 20:00
http://debianlinux.net/captain_css.html --> Es gibt noch immer kein neues Plugin.

http://dvd.sourceforge.net/ --> DVDNav ist immerhin schon für Version 0.9.10 erschienen.

move
23.06.02, 22:57
Alles klar, Danke, heißt es also erstmal weiter warten.
Wart Wart:p

Alex_K
24.06.02, 18:35
Original geschrieben von hunter
http://debianlinux.net/captain_css.html --> Es gibt noch immer kein neues Plugin.

aber sie funktioniert trotzdem mit 0.9.12 !

ich bin zwar kein programmier-guru, hab mir aber gedacht da kann sich ja nicht bei jeder verion so viel ändern, drum hab ich mal einfach die versionsüberprfung rausgenommen, und dann läuft es ganz normal (naja, bei mir ruckeln die DVDs bei abspielen, aber ich glaube nicht dass es am plugin liegt, und vorher hab ichs nicht versucht)....


wie's funktioniert:

in der "src/input_dvd.c" die ganze if abfrage ab zeile 909 auskommentieren oder löschen (if (iface != 6) ... ).

move
24.06.02, 18:48
Jo fett, werde ich gleich mal probieren. :)

Ygriega
24.06.02, 20:19
Original geschrieben von Alex_K


aber sie funktioniert trotzdem mit 0.9.12 !

ich bin zwar kein programmier-guru, hab mir aber gedacht da kann sich ja nicht bei jeder verion so viel ändern, drum hab ich mal einfach die versionsüberprfung rausgenommen, und dann läuft es ganz normal (naja, bei mir ruckeln die DVDs bei abspielen, aber ich glaube nicht dass es am plugin liegt, und vorher hab ichs nicht versucht)....


wie's funktioniert:

in der "src/input_dvd.c" die ganze if abfrage ab zeile 909 auskommentieren oder löschen (if (iface != 6) ... ).

:D :D !!!DANKE!!! :D :D

Der Tip war goldrichtig! Das Plugin funzt einwandfrei mit xine 0.9.12.

Habs mit der Matrix getestet, zuckelt höchstens ein kleines bißchen, das gabs aber auch schon vorher ohne Plugin bei anderen Filmen.
Liegt wohl daran, daß ich wegen der ide-scsi Emulation keinen DMA-Modus aktivieren kann und nen etwas schmalbrüstigen Rechner hab.

Alex_K
25.06.02, 12:48
Original geschrieben von Ygriega
Liegt wohl daran, daß ich wegen der ide-scsi Emulation keinen DMA-Modus aktivieren kann und nen etwas schmalbrüstigen Rechner hab.

genau daran is bei mir auch gelegen ...

hab nun scsi emu ausgeschalten und dma aktiviert, und jetzt läufts auch ohne ruckeln ...

Ygriega
25.06.02, 15:30
Ich laß die Emulation bei mir trotzdem an.

Brauch xine bei DVDs eigentlich nur zum Screenshots machen. Und dafür reichts dicke.
Zum Glotzen hab ich meinen Standalone + passende Anlage :D

Wirsing
25.06.02, 15:46
Tja...nur blöd wenn man dann DivX-Filme hat...dafür braucht man schon noch den PC...ich warte ja immer noch auf einen erschwinglichen DivX-Player ;)

Ygriega
25.06.02, 19:13
Ich sag doch: für DVDs brauch ich xine nur zum Screenshots machen. DivX schaue ich dann gezwungenermaßen auch mit dem PC an.

Zu den Hardware-Playern: Die haben jetzt erst nen Chip fertiggestellt, der DivX in Hardware decodieren kann. Es wird also noch ein bißchen dauern, bis die ersten Player kommen, die dann auch noch erschwinglich sind.

SorcFun
26.06.02, 08:32
Gesagt wird ja Ende des Jahres mit DIVX Karte. Also kein Festeinbau des DivX Chips. Wegen der Codec Versionen. Denn es kommen ja immer bessere raus. Aber abwarten ob man dann auch die Alten DivX Filme gucken kann. Ich hoffe mal. Dann lohnt es sich für mich auch ein Standalone gerät zu kaufen.

Cu Thorsten

oracle2025
26.06.02, 11:23
standalone divx player gibt's doch schon, die Sega Dreamcast kann mit der passenden Software Divx video abspielen, allerdings nur kleinere Auflösungen.
allerdings kann man mit der dann keine dvds abspielen, naja mal sehen was aus dem divxplayer für die XBox wird.

curdegn
29.06.02, 08:35
Hallo,

dachte auch lange man könne ein SCSI-Emuliertes Laufwerk nicht mit dem DMA-Modus beschleunigen. Falsch gedacht!
Man muss lediglich das device "direkt" ansprechen (nicht indirekt über Link):

-in /etc/lilo: append="apm=power_off=1 hdg=ide-scsi hdc=ide-scsi "
-Einschalten des DMA-Modus (ev. in einem Startscript.): /sbin/hdparm -d1 -k1 /dev/hdc/

cucu

Ygriega
29.06.02, 21:40
Interessant, habs gleich mal ausprobiert. hdparm hat auch Erfolg gemeldet, bloß als ich via xien auf die Matrix-DVD zugreifen wollte, hat dies zu einem kompletten Systemstillstand geführt.

Da half nur ein Reset... Macht aber auch nix, hab ja wie gesagt meinen Standalone.

curdegn
30.06.02, 00:42
Oha,
bei mir funkionierts tadellos. (XINE 0.9.8 auf Woody)

cucu