PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba bei suse 8.0



jochenjjj
20.06.02, 22:14
hallo zusammen
hat samba in suse 8.0 mehr funktionen?
lohnt es sich deshalb suse 8.0 zu kaufen?
mfg jochen

Helge
20.06.02, 22:17
Hi jochenjjj,

Du musst doch Samba nicht mit SuSE zusammen kaufen - Du kannst es Dir auch einfach kostenlos runtersaugen :)

Gruss

Helge

jochenjjj
20.06.02, 22:20
was hat die neuste samba version den für neue funktionen und sind die nüztlich?

mfg jochen

Helge
20.06.02, 22:27
Meine "älteren" Samba Versionen liefen immer einwandfrei. Wenn Du sowieso SuSE 8.0 kaufen möchtest, dann reicht die darin enthaltene Samba Version vollkommen aus.

Der Einfachheit halber antworte ich hier auch auf Dein anderes Posting "fragen zur sicherheit im netzwerk"

SuSE 8.0 hat die Firewall2. Die ist, wenn man sie richtig konfiguriert, sehr sicher und hat auch eine integrierte Routingfunktion!

Gruss

Helge

freshman
21.06.02, 07:58
Jepp, SuSEFirewall2 rulez !!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool:

Integer
21.06.02, 08:23
Es gibt eine goldene Regel...

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Wenn alles funktioniert was Du haben willst, warum soll man dann was anderes installieren und wohlmöglich das System so manipulieren, das gar nichts mehr geht (im schlimmsten Fall).

Musst Du eigentlich selbst entscheiden...

Integer :D

Myst
23.06.02, 19:05
das mit dem updaten halte ich genauso für unsinnig, wie susefirewall2. mit etwas plan von iptables brauch man kein script, das eine menge ports umlenkt und von dem keiner genau weiß, was es macht... man braucht genau 4 befehle, um sein netz dicht zu machen und gleichzeitig eine routing-funktion zu haben:

# sicherheit:
iptables -F FORWARD
iptables -P FORWARD DROP

# routing / masquerading
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o [i]ppp0 -j MASQUERADE

mfg

Kapitaen
24.06.02, 20:09
ich habe auf Suse 7.3 die neuste Sambaversion installiert und dass hät ich besser gelassen - es kamen dann immer Fehlermeldungen von Samba und füllte mir so die Logs ... jetzt hab ich 8.0 installiert und habe wieder ruhe ... ich bin mir sicher dass es nicht an Samba lag sondern an mir dass die Fehlermeldugen kamen - aber wie schon erwähnt wurde ... never Change e runnign System ... ;-)