PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanäle koppeln...



giotto
20.06.02, 18:23
Hallo Leute

Hab mal ne ganz exotische frage...

Ich bin stolzer Besitzer einer SoundBlaster Live! 5.1 Sonudkarte, die ja bekanntlich 2 Ausgänge (Front und Rear) aufweist.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich höre viel MP3's mit Xmms und muss dort ab und zu die Lautstärke einstellen. Leider kann ich mit Xmms nur den Frontkanal regeln, der Rearkanal muss ich immer seperat mit einem Mixer wie gamix regeln.

Gibt es eine möglichkeit, dass beide kanäle immer gleich laut sind, d.h. dass sich der Rearregler immer dem Frontregler anpasst?

Wäre cool...

Danke! Greez Giotto

Azraelzero
16.07.03, 13:03
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich stehe jetzt grade vor genau dem selben Problem. Gibt es da mitlerweile eine Lösung?

Greets
Azrael

Azraelzero
17.07.03, 13:11
So, mitllerweile hab ich das Output-Plugin für alsa installiert (V. 0.9) und es läuft alles sauber, nur die Boxen sind immer noch nicht synchron!
Wenn ich xmms angebe, er soll direkt den Master mixen, müsste ja alles leiser/lauter werden. Xmms spricht den Master auch korrekt an (zu verfolgen in alsamixer), aber der Wave-Surround output ist davon nicht beeindruckt und lässt sich flott alleie regeln.
Ich kann also dem Master ruhig auf 0 oder maximal stellen; die hinteren Boxen kümmert das nicht....
Nun bin ich verwirrt ;-) Kann mir da wer helfen?

Greets
Azrael

oracle2025
17.07.03, 15:19
Da müsst man sich wohl ein kleines script bzw. c-programm schreiben, das sowas macht,
aber ich glaub das ist nicht grad einfach.

Azraelzero
18.07.03, 11:14
Aber es kann doch nicht sein, dass die hinteren Boxen unabhängig vom Master sind!

PS. Das mit dem C-Prog. lass ich wohl lieber :rolleyes: