PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und HP Laserjet 4L



Windoofsklicker
20.06.02, 16:43
hi folks!

folgendes problem:
ich möchte im heimnetz von windoofs xp und 98 auf meinem laserjet 4L drucken. wenn ich den drucker unter red hat 7.2 als laserjet installiere, dann druckt er lokal (!) immer eine seite mit befehlen und die eigentliche seite mit falschen rändern und schriftgröße hinterher.

jetzt wollte ich das ganze als raw drucker installieren.
1. frage: in der gui druckerkonfig. ist die basiswarteschlange ein raw drucker? wenn nicht wo finde ich den? (red hat 7.2)

2. frage: die smb.conf:

[global]
workgroup = workgroup
netbios name = name
server string = fp server
local master = yes
security = user
encrypt passwords = yes
interface = 192.168.100.0/24
guest account = nobody
map to guest = bad user

[laserjet]
path = <waszurhoellemussichhiereintragen???:D:D>
guest ok = yes
printable = true oder yes????
browseable = False oder no????
printer = raw


wenn ich unter path /var/spool/samba eintrage, dann druckt der windoofsclient ohne fehlermeldung aber der drucker rührt sich nicht.
trage ich /var/spool/lpd/laserjet ein, behauptet windoofs: kein zugriff möglich.

ich blick da nich' so ganz durch. wie kommt der pfad bei path zustande und was steckt dahinter?

rgds WDK

Thomas Mitzkat
20.06.02, 17:02
hi, schmeiss deine smb.conf weg - sorry :p




[global]
workgroup = workgroup
netbios name = server
server string = fp server
local master = yes
security = user
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
map to guest = bad user
printing = lprng
os level = 65
status = yes
log level = 2
keepalive = 240
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
character set = ISO8859-15

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No



ich mag jetzt aber auch nicht jeden einzelnen parameter kommentieren, lies mal das buch samba aus dem o'reilly-verlag :cool: zum drucken werden alle druckerwarteschlangen freigegeben und du installierst einfach einen postscript-drucker drauf, weil der treiber ja auf dem linux-rechner installiert ist. als postscript-drucker kommt alternativ auch ein apple 16/600 laserprinter in frage.

Windoofsklicker
20.06.02, 17:25
... das hilft mir nicht wirklich weiter.
ich weiss schon ganz gerne was ich ein eine config-datei eintrage und warum.

kann mir hier jemand erklären, wie der pfad zustande kommt oder auf online howtos/ tutorials verweisen?

rgds WDK

schnebeck
20.06.02, 19:11
So, vollautomatisiert mit Treiberdownload und NT-Domänen ist das Drucken von Win-Maschinen auf Linux-Servern gar nicht so trivial.
Beste Vorrausetzungen hast du mit Cups 1.1.15 und Samba 2.2.5. Beide Versionen sind noch recht frisch, haben aber schon das ein-oder-andere Phänomen beseitigt ;-) Ich würde keine Kombination und Version verwenden. Im Cups-Admin Handbuch findest du eine Beschreibung zum Drucken mit SMB (Samba). Bei dem Aufsetzen des Samba-Servers halte dich an der Demo-Conf-Datei. Im html-doc Ordner findest du zudem die Dateien
http://au1.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection.html
http://de.samba.org/samba/ftp/docs/htmldocs/cups.html
auch zum Offlinelesen.

Bye

Thorsten