PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateifreigabe



23.01.01, 11:35
Wie kann ich unter Linux ( Suse 7.0 [Zeitungsversion]) die Dateifreigabe hinzufügen? Ich habe jetzt schon zum x- ten male mit Yast 1 und 2 versucht die Karte (3Com 3c509) und das Netzwerk neu zu konfigurieren, aber jedesmal habe ich die selben Probleme! Und zwar kann ich jeden Recher im Netzwerk sehen, aber sie mich nicht!!!
Sonst ist fast alles Okay ausgenommen, dass ich einen Win 3.11 Rechner nicht finden kann!
Ich bin mit meinem Latein zu ende!!!

Kann mir jemand helfen?

Thx

24.01.01, 00:01
?????????????????????????????????????


was für ne dateifreigabe?
möchtest du mit linux und windows aufeinander zugreifen? ja? welches latein? was hast du denn alles schon gemacht? hast du samba schon ausprobiert?

cu/2 iae

24.01.01, 00:10
Also ich versuche den Linux Rechner mit Win ME, 98, 95 und 3.11 zuverbinden. Als erstes habe ich Yast2 alles machen lassen und dann habe ich mit Yast eins noch weitergemacht. Da es dann nicht funktioniert hatte, spielte ich noch weiter mit mit den beiden Progs rum!
Andere Programme habe ich noch nicht genutzt, weil es bei einem anderen Rechner auch ohne Probleme mit Yast2 funktioniert hatte. Nur war dort eine Realtek drin und bei mir ist es 3Com! Was ist Samba überhaupt? Ich habe in davon Bezug auf Netzwerkdrucker schonmal gehört, aber mehr weiß ich auch nicht!
Und gibt es noch eine andere möglichkeit die anderen Rechner zu sehen ohne den KDE- Explorer oder den Kruiser?

24.01.01, 00:18
Also wenn du auf Win-Shares zugreifen willst oder auf deinem Linux-Rechner Verzeichnisse freigeben willst, benötigst du das Paket SAMBA und evtl. SAMBAtools (oder so ähnlich?!).

Gruß

24.01.01, 21:39
Hi,

ich versteh was nicht. Was macht es für einen Sinn, mit einem Linux Rechner auf einen WIN Rechner zugreifen zu können. Der WIN Rechner kann Linux keinen sinnvollen Dienst anbieten. Umgekehrt, eine WIN Share auf dem Linux Rechner macht Sinn, und das geht mit Samba.
Gruß
detty

24.01.01, 22:20
Auch ein Win-Share kann Linux daten liefern, z.B. Images, Videos, mp3s usw.

Auf alle Fälle benötigt man dazu kein Samba, die Kernel-Funktionen reichen aus.

Nur wenn der Linux Rechner selber Shares anbieten will, benötigt man einen Samba-Server.

26.01.01, 08:12
Danke schön für eure Antworten!
Jetzt funktioniert es wie es soll!!!

Thx