PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA3 mit WineX CVS



Das_Schaf
20.06.02, 14:33
Hallo zusammen. Zur Zeit versuche ich GTA3 mit WineX zu starten, allerdings ohne Erfolg. Hier die Fehlermeldung:

wine --winver win98 gta3.exe
err:win32:_EnterSysLevel (0x40850b0c, level 2): Holding 0x408efae4, level 3. Expect deadlock!
err:win32:_EnterSysLevel (0x40850b0c, level 2): Holding 0x408efae4, level 3. Expect deadlock!
fixme:system:SystemParametersInfoA Unknown action: 8193
err:file:GetOverlappedResult lpOverlapped->hEvent was null
err:x11drv:X11DRV_GLX_MakeCurrent direct rendering to GLXPixmap rejected by OpenGL implementation, switching to indirect rendering
err:x11drv:X11DRV_GLX_MakeCurrent rendering to GLXPixmap rejected by OpenGL implementation
err:x11drv:X11DRV_GLX_ContextCreate error creating 3D context

System: Debian Woody, Kernel 2.4.18, Nvidia Treiber 2960 (Geforce 2 GTS)
OpenGL funktioniert, SOF2 z.B. läuft

Kann mir irgendjemand einen Tip geben ?

Stilgar
20.06.02, 17:37
ich habe genau das selbe problem. ghost recon funktioniert auch nicht. btw. hat das schon irgendwer zum laufen gebracht? jedi knight II läuft genau wie von q3a und rtcw der linux port. die ganzen bei suse 8.0 mitgelieferten gl spiele wie armagetron laufen auch perfekt. allerdings sagt mir 3Ddiag ich sollte die treiber mit yast2 neu installieren. was hast du denn für eine distribution? und was für eine graka? ich werde mich auf jeden fall am wochenende um mein system kümmern. hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

fy-hz
22.06.02, 18:49
ich habe auch genau das selbe problem!

MaDMaN
22.06.02, 19:32
bei mir stellt er die auflösung um und gibt ma dann a unhandled exeption

Stilgar
26.06.02, 11:12
ich hab jetzt die i386 rpm, mit dem suse80kernel von Nvidia drauf, 3Ddiag macht keine probleme, rtcw, q3a laufen problemlos, genau wie die ganzen SuSE 3D spiele. unter wine krieg ich immerhin Jedi Knight II zum laufen, sonst aber nichts. probiert hab ich schon gta3, red fraction und ghost recon. will alles nicht laufen. immer derselbe fehler. ./configure hab ich mit
--with-x --enable-opengl --disable-debug --disable-trace ausgeführt. vermute mal das es ein problem mit direct x ist, weil afaik alles was bisher läuft unter glide geht. ach ja, glxgears hab ich auch ausgeführt und lief problemlos.
also: kann uns armen seelen in diesem thread jemand helfen? und mit welchen bibliotheken laufen direct3d spiele unter linux. (hab SuSE80 und eine geforce3) und wie kann ich das testen ob es läuft?

redmac5
27.06.02, 04:05
Wenn ihr GTA 3 mit WineX spielen wollt benutzt den folgenden Befehl um euch ein altes WineX aus dem CVS zu holen:

cvs -d :pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r quartz-pre-removal wine

In der neuesten CVS Version fehlt naemlich dieses Quartz-Modul und das wird von GTA gebraucht.

morck
27.06.02, 09:53
Moin!
@ redmac5: Funktioniert denn auch bei dir die Tastaut und die Maus?
Ich hab es geschafft damit GTA3 zum laufen zu kriegen ... nur die Tastatur funktioniert nur im Managed= Y -Modus (wie Warcraft3). Und die Maus lässt sich im Menü nur einen cm in alle Richtungen bewegen, bevor sie sofort wieder zurückspringt. Außerdem bewegt sich im Spiel die Figur grundsätzlich nach vorne, auch wenn ich keine Tasta drücke.

redmac5
27.06.02, 16:08
Moin auch ;)
Also die Tastatur und Maus funktionieren im Spiel selber soweit einwandfrei, inkl. Mausrad. Im Menue springt die Maus jedoch auch bei mir immer in die Mitte zurueck.

Die Spielfigur kann ich ganz normal steuern und wenn ich nichts druecke bleibt sie stehen.

GTA muss ich aber auch managed laufen lassen, sonst startet es erst gar nicht. Es stuerzt in den Cutscenes auch recht oft ab.

morck
27.06.02, 18:11
Moin!

Könntest du mir deine Config mal posten .... vielleicht hab ich ja was falsch eingestellt *hoff*

Gruß,
Morck

MaDMaN
27.06.02, 18:17
jo configs wären net schlecht. bei mir ändert die cvs mit den quarz modulen die auflösung und zerhexelt den screen (diese farben :D ) jo und dann is aus dann hilf nur strg+alt+backspace weiter... die typen von transgaming sollten halt einfach öfter releases machn oda die holarse berichte cvs snapshots mit der funktionierenden version+configs

fy-hz
27.06.02, 19:43
hi,
bei mir funzt endlich GTA3 mit winex cvs! Ich habe einfach noch mal das
ganze winex deinstalliert dann hab ich mir das winex aus dem cvs
gezogen mit den Befehlen:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
cvs -d :pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r quartz-pre-removal wine

Dann nach dem Holarse Howto winex installiert, dann GTA3 installiert und
mit nem NO CD Patch ausgestatter!
Fertig!

Stilgar
27.06.02, 23:59
thx, hoffentlich klappt das. bevor ich das jedoch probiere werd ich meine soundkarte noch konfigurieren, und erstmal schlafen*g*. wie auch immer, wann bringen die denn endlich mal wieder eine ordentliche version von winex raus, so das ich nicht mehr auf die alte zurückgreifen muss.

MaDMaN
28.06.02, 00:20
hmm... des mit den cvs commands wast postet hast is genau des was ich gmeint hab. na jo ich hab inzwischen irgentwie schon soviel zambracht das ich mit 2 mal klicken die nicht vorhandenen videos überspring. danach hab ich zwar wieder nur an 640*480 desktop aber in der konsole werden die erfolgreichen ladungmeldungen ausgegeben und ich hör die menü sounds aber bild hab ich noch immer keines :(

fy-hz
28.06.02, 05:34
hi,
drücke wenn du sound hast mal die große Enter Taste, bei
mir hilfts!

MaDMaN
28.06.02, 11:42
bringt leider nix weil er die kontrollen sofort wieder an X übergeben werden. ich kompilier erm mal neu ohne x

fy-hz
28.06.02, 11:44
läuft winex bei dir auch im Desktop Mode?

MaDMaN
28.06.02, 12:04
jetzt mal a kurze zusammenfassung:

erst mal gilt es hier zu unterscheiden: ich hab die binarys und die cvs version.

CVS: wechselt die auflösung, produzier nur einen zerstückelten desktop und das wars dann dann bleibt nur der x restart übrig
des is die version _mit_ den quarz modulen (debug, trace aus, x und opengl an)

BINS: wechselt die auflösung, zeigt die konsolenausgaben des spiels an spielt die menü sounds und gibt die kontrollen an x zurück


anbei die configs von den bins der cvs und x

MaDMaN
28.06.02, 15:36
hab noch a bissl an der config umadumbastelt und jetzt rennt des game aber sowas von ärger lahm das es praktisch unspielbar ist. hat irgentwer an tip an was des liegen könnt?

duron750+gf2 sollten des ja packn

fy-hz
28.06.02, 15:52
hast du

"PerfectGraphics"
"UseDGA"
"UseXShm"
"DesktopDoubleBuffered"

akteviert?
Versuchs mal angeschalteten und abgeschalteten Optionen.

redmac5
28.06.02, 16:13
Snippet von meiner wineX config:

[x11drv]
; Number of colors to allocate from the system palette
"AllocSystemColors" = "100"
; Number of colors to copy from the default palette
"CopyDefaultColors" = "0"
; Use a private color map
"PrivateColorMap" = "N"
; Favor correctness over speed in some graphics operations
"PerfectGraphics" = "N"
; Color depth to use on multi-depth screens
;;"ScreenDepth" = "16"
; Name of X11 display to use
;;"Display" = ":0.0"
; Allow the window manager to manage created windows
"Managed" = "Y"
; Use a desktop window of 640x480 for Wine
"Desktop" = "1280x1024"
; Use XFree86 DGA extension if present
; (make sure /dev/mem is accessible by you !)
"UseDGA" = "Y"
; Use XShm extension if present
"UseXShm" = "Y"
; Enable DirectX mouse grab
"DXGrab" = "N"
; Use XVidMode extension if present
"UseXVidMode" = "Y"
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
"DesktopDoubleBuffered" = "Y"
; Code page used for captions in managed mode
; 0 means default ANSI code page (CP_ACP == 0)
"TextCP" = "0"
; Use this if you have more than one port for video on your setup
; (Wine uses for now the first 'input image' it finds).
;; "XVideoPort" = "43"

[registry]
;These are all booleans. Y/y/T/t/1 are true, N/n/F/f/0 are false.
;Defaults are read all, write to Home
; Global registries (stored in /etc)
"LoadGlobalRegistryFiles" = "n"
; Home registries (stored in ~user/.wine/)
"LoadHomeRegistryFiles" = "Y"
; Load Windows registries from the Windows directory
"LoadWindowsRegistryFiles" = "n"
; TRY to write all changes to home registries
"WritetoHomeRegistryFiles" = "Y"
; Registry periodic save timeout in seconds
; "PeriodicSave" = "600"
; Save only modified keys
"SaveOnlyUpdatedKeys" = "Y"


Damit funktioniert es bei mir, jedoch nur in 640x480 im Fenstermodus.

MaDMaN
28.06.02, 17:15
jo mit deiner config is die framerate gleich mies :( ich hab schätzungsweise 1 bild in 2 sekunden also 0,5fps

redmac5
29.06.02, 01:44
Hiermit bekomme ich ca. 5-20 fps auf meiner G400:

[AppDefaults\\gta3.exe\\x11drv]
"AllocSystemColors" = "100"
"CopyDefaultColors" = "0"
"PrivateColorMap" = "N"
"PerfectGraphics" = "N"
"ScreenDepth" = "16"
"Managed" = "Y"
"UseDGA" = "N"
"UseXShm" = "Y"
"DXGrab" = "Y"
"UseXVidMode" = "Y"
"DesktopDoubleBuffered" = "Y"
"TextCP" = "0"

MaDMaN
29.06.02, 09:02
@red was hast du fürn prozessor? me hat da an verdacht

redmac5
29.06.02, 14:20
AthlonXP1700+

MaDMaN
29.06.02, 17:32
jetzt könnens nur 2 dinge sein entweder verwendet der die mesalibs oder mei prozzi is doch scho zu lahm... mal schaun

Das_Schaf
29.06.02, 17:50
Es ist kein Wunder wieso das Spiel nicht flüssig läuft. Eine G400 ist leider nicht mehr zeitgemäß für die aktuellen Spiele. (Leider - ich vermisse ihrer Signalqualität)

redmac5
01.07.02, 23:42
Fuer alle, die es noch nicht wissen: Es gibt einen offiziellen Patch fuer GTA3 auf V.1.1
Der Kopierschutzcheck wird mit dem Patch offiziell entfernt, es ist also KEIN crack mehr noetig.

Bei mir friert mein System aber trotzdem noch regelmaessig ein wenn ich im Spiel bin...
Naja, die neuen binaries von WineX sollten ja hoffentlich bald fertig sein.