PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dial on Demand mit wvdial.dod



Jongens
01.07.00, 00:40
Hi

Ich verwende SuSE 6.4 und ein analoges Modem und möchte das die Verbindung zum Internet automatisch aufgebaut wird, wenn es erforderlich ist. Da bin ich auf wvdial.dod von SuSE gestoßen. Aber leider funktioniert es nicht richtig.
Zuerst habe ich wvdial mit Yast eingerichtet, und jetzt kann ich mich auch ohne Probleme ins Internet einwählen.
Ich habe auch schon wvdial upgedatet, wie ich es in der SuSE Support-Datenbank gelesen habe. ( http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_wvdod64.html )
Wenn ich jetzt „/sbin/init.d/wvdial.dod start“ starte kommt folgende Meldung.

/sbin/init.d/wvdial.dod[396]: starting pppd 192.168.99.1:192.168.99.99 /dev/modem 115200 modem crtscts defaultroute -detach user 567741450 ipcp-accept-local ipcp-accept-remote usepeerdns call wvdial demand idle 180 connect "/usr/bin/wvdia--chat "... [PID=411]
/sbin/init.d/wvdial.dod[396]: setting ppp0 dynamic done

Wenn ich jetzt eine externe IP Adresse in einem Browser aufrufen will, wird keine Internetverbindung hergestellt.
Ich habe es auch schon mit einem anderen wvdial.dod Skript von der SuSE Support-Datenbank versucht. ( http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_wv_dod_start.html )
Nach dem Start dieses Skript kommt aber folgende Meldung.

(Not all processes could be identified, non-owned process info
will not be shown, you would have to be root to see it all.)
Active Internet connections (w/o servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
PID/Program name
starting pppd 192.168.99.1:192.168.99.99 /dev/modem Analog Modem 115200 modem crtscts defaultroute -detach user 567741450 ipcp-accept-local ipcp-accept-remote
call wvdial demand idle 180 connect "/usr/bin/wvdial --chat "... PID=684
ls: /var/run/ppp?.pid: No such file or directory

Was soll ich jetzt machen? Kann mir bitte jemand helfen?

Jongens

05.07.00, 19:10
Hallo Jongens,

hast Du in der Datei /etc/rc.config die korrekte IP-Nameserver-Adresse Deines ISP's eingetragen? Schau mal in der /var/log/messages nach, dort müßte bei korrekter PPP-Verbindung auch mitprotokolliert werden, dass die lokale IP-Adresse geändert wurde auf ... vom ISP vergeben.

Grüße von Andreas