PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : file share



Alx
20.06.02, 10:46
kann man unter samba eigentlich für verschiedene user ein file share einrichten, bei dem nur das paßwort überprüft wird? ich würde gerne für mehrere user einen ordner freigeben, auf den sie zugreifen können, sobald sie das paßwort wissen, ohne sich aber mit einer user id identifizieren zu müssen.

danke für tips

Helge
21.06.02, 21:54
Hi,

habe ich in der Form noch nicht gebraucht, aber schau mal hier nach:

http://www.tldp.org/HOWTO/SMB-HOWTO.html


Gruss

Helge

Integer
24.06.02, 09:43
Auch wenn ich das für irsinnig halte, denn dan kannst Du direkt Win9X als Server einsetzen...

Das geht indem Du in der smb.conf folgendes änderst...

security = user o.ä. wird in security = share umgewandelt

Gruß, Integer :D

Alx
24.06.02, 10:25
danke helge, hab aber dort leider auch nix gefunden.

@integer, naja mag schon irrsinnig sein, aber ich hab da einen linux printserver und warum soll man den nicht auch für sowas verwenden?

der gedanke dahinter ist, daß neben dem managen der printjobs auf dem samba rechner, es auch ein fileshared geben soll, das ein paar benutzer (nicht alle) verwenden können, ohne daß die alle zu mir kommen müssen und ihr paßwort auf dem server eintippen. (evtl. gibts ja hier einen trick). am einfachsten wäre hier echt eine lösung wo nur paßwörter gechecket werden und keine user.

mit "security= shared" hab ich das problem, daß ich zwar zugreifen kann wenn guest ok = yes , aber dann kann ja wieder jedere drauf. bei guest ok = no, kommt eine paßwortabfrage, aber ich hab dem shared ja niergends ein pw zugewiesen. also vermute ich, daß samba dann nach einem accountpw sucht.

so ganz blick ich da nicht durch, bin eben anfänger. auf jeden fall mal danke für die tips

lg
alex

Thomas Mitzkat
24.06.02, 10:37
da legt man sinnigerweise ein paar samba-user an, die auch als linux-user aufdem system existieren und schon klappts auch mit dem nachbarn ;)

smbadduser -a userX

Alx
24.06.02, 11:03
hmm, also komm ich ums anlegen der user auf dem linux rechner nicht herum....

naja, danke jedenfalls

Thomas Mitzkat
24.06.02, 11:16
installier dir webmin (www.webmin.com) und dann werden automatisch samba-user angelegt, wenn unix-user angelegt werden - kann man anschalten - :D