PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q:NIC 10/100 auf 10MB festlegen



30.06.00, 06:56
Hallo *,

wie lege ich bei einer Netzwerkkarte die Netzgeschwindigkeit fest, wenn Sie 10 und 100 kann und autom. mit 100 arbeiten moechte, ich aber 10 brauch ?

mfg
Ralf

30.06.00, 13:12
Hallo Ralf,
normalerweise stellt sich die Karte automatisch auf 10MBit, sobald sie in einem 10MBit Netz hängt.
Wenn du ein gutes Hub besitzt solltest du auch die Möglichkeit haben dort die Geschwindigkeit einzustellen.
Die Karte aber wird immer versuchen auf der höchst möglichen Geschwindigkeit zu arbeiten.

Tüss si_ko...

Backi
03.07.00, 16:09
Hi Ralf
Sieh Dir mal die Kommandozeilenoptionen von /sbin/ifconfig an.
Wenn Du die optimale Konfiguration herausgefunden hast, mußt Du sie in die Startup-Scripte eintragen (Das ist Distributionsabhängig, deswegen kann ixh nix näheres sagen...)

Gruß,
Backi

03.07.00, 19:37
Hi,
THX für eure Hilfe.
Si_ko: Das mit dem autom. umstellen stimmt ja. "Leider" hab ich hier einen Dual Speed Hub, der sonst ja recht gut und bequem ist, mir hier aber eine kleine Falle stellt <g>.
Backi: Werde ich gleich morgen austesten. Mmmhh hab den Parameter wohl wieder mal ueberlesen ...

05.07.00, 08:00
Hi !

hmmmm, kannst ja auch mal schaun, bei meiner Karte (10/100 MBit) konnte ich beim modprobe einen parameter angeben 0 - 4 , d. h. 0=auto 1=10mbit halbduplex etc. dürfte man dann in der /etc/modules.conf finden können ...
ciao