PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen ?!



sowatt
20.06.02, 01:43
hi,
ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem problem.
ich bekomme beim booten meines suse 8 in der xconsole
immer folgende fehlermeldungen:
schnipp--
linux sendmail[931]: NOQUEUE: SYSERR(root):opendaemonsocket: daemon Daemon0: cannot bind: Address already in use
linux sendmail[931]: daemon Daemon0: problem creating SMTP socket
linux sendmail[931]: NOQUEUE: SYSERR(root):opendaemonsocket:daemon Daemon0: server SMTP socket wedged: exiting --schnapp

funktionieren tut soweit trotzdem alles, mails =ok, internet = ok, aber irgendwas haben
diese meldungen ja wohl zu bedeuten, oder? bei suse auf der site steht nix darüber.

vielen dank
many greetz
sowatt

Belkira
20.06.02, 01:55
Beim Booten? Die "bind" Fehlermeldung läßt darauf schließen, das Du da irgendwie sendmail mehrfach oder parallel zu einem anderen Mailer zu starten versuchst und dann Port 25 (und ggf. der MSA Port 587) bereits belegt ist.

Schalte vielleicht sendmail beim Booten mal aus und schau (mit socklist oder netstat) nach dem Booten, an welchen Ports sich Server gebunden haben.

sowatt
20.06.02, 03:38
hi,
das würde ich gerne machen, ich muss aber gestehen das ich nicht ein wort
von dem verstehe was du da vorschlägst.
ich fange doch jetzt erst an mich ernsthaft mit linux zu befassen. aber immerhin
bin ich schon seit dem letzten wochenende ohne windows und nix fehlt :D

also, wenn du das vielleicht , für mich , in die 'dummysprache' bringen könntest
wäre das sehr nett.

vielen dank
many greetz
sowatt

michael.sprick
20.06.02, 08:10
es geht dabei um die TCP Ports.
HTTP (also web) benutzt z.B Port 80, FTP geht über 21....usw.

sendmail ist Dein Mailserver...dieser bedient Port 25. Wenn jetzt ein weiter Mailer diesen Port benutzt, und dieser bereits geladen ist, sprich - Sendmail ´ne Sekunde zu spät kommt, dann ist dieser Port bereits belegt und Sendmail kann nicht mehr an diesen anknüpfen (bind).

um zu sehen, wer jetzt auf 25 hängt, kannst Du zunächst mal versuchen, Sendmail zu deaktivieren und dann mit dem Befehl 'netstat -apvn
' nachschauen, welcher Deamon Port 25 bedient....

...falls da also noch ein zweiter ist, müsste dieser so zu finden sein.

sowatt
21.06.02, 02:13
hi,
das werde ich mal ausprobieren. habe gerade schon einmal geschaut und
ziemlich viel kryptische zeug zu gesicht bekommen.
das mein mailprogramm aber ohne probleme funktioniert ist sicherlich
keine hilfe bei diesem problem, oder ??

vielen dank , für die verständlichen ausführungen.

many greetz
sowatt

Belkira
21.06.02, 02:22
Original geschrieben von sowatt
das mein mailprogramm aber ohne probleme funktioniert ist sicherlich
keine hilfe bei diesem problem, oder ??

Doch. Siehe Kommentar von "bilbo". Beim Starten von Servern, die sich an TCP Ports binden, geht es nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Die Fehlermeldung von Dir läßt darauf schließen, daß zum Zeitpunkt als Sendmail gestartet wird, bereits ein anderer Mailserver läuft und sich an den SMTP Port 25 gebunden hat. Du mußt nun eben prüfen, welche Arten von Servern bei Dir beim Booten gestartet werden. Und indem Du Sendmail deaktivierst, kannst Du danach herausfinden, ob Port 25 dennoch belegt ist. Da muß Du dann ansetzen.

Wenn Du an das Programm "socklist" kommst (gehört im procinfo Paket), das ist für Newbies leichter zu bedienen als netstat.

sowatt
21.06.02, 03:12
moin,
so,nu kriege ich bestimmt das eine oder andere mitleidige schmunzeln.......

wie deaktiviere ich den sendmail ? ich habe da echt keine ahnung.
wenn ich das irgendwo in einer doku finde , dann reicht mir der hinweis
darauf, man will ja auch dazulernen.

vielen dank
many greetz
sowatt