PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qtella - cannot bind to ports 6346



ChristophSeipel
19.06.02, 23:09
nachdem ich das RPM-File von qtella für RedHat (qtella-0.4.0-2nks.i386.rpm) erfolgreich installiert habe, und qtella dann mit dem Befehl "qtella" starte bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot bind to ports: 6346".
Qtella startet allerdings und ich kann auch Dateien runterladen. Es verbindet auch mit Servern mit dem Port 6346, was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten? An der Firewall kann es doch eigentlich nciht liegen, da sonst ja auch eine Verbindung mit Servern über diesen Port nicht möglich wäre?

Hab RedHat 7.2, DSL-Flat, mit der Standart-Firewall (kcmfirewall) von RedHat.

Wie gesagt, es funktioniert zwar so einigermaßen, aber die Fehlermeldung stört mich doch sehr.

Vielen Dank, Christoph Seipel

Belkira
20.06.02, 11:00
Original geschrieben von ChristophSeipel
und qtella dann mit dem Befehl "qtella" starte bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot bind to ports: 6346".
Qtella hatte hier lange Zeit verschiedene Fehlerquellen. Hast Du in den Network Settings von Qtella das richtige Interface angegeben?

Wenn ja, nicht Qtella zu oft stoppen und gleich wieder starten. Es braucht einige Zeit, bist ein ehemals belegter TCP Port wieder freigegeben wird (mit socklist oder netstat nachschauen).


Qtella startet allerdings und ich kann auch Dateien runterladen. Es verbindet auch mit Servern mit dem Port 6346, was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten?

Das hat mit anderen Servern nichts zu tun. Es bedeutet, daß Qtella sich auf Deinem Rechner nicht an TCP Port 6346 binden kann, weil der möglicherweise schon belegt ist oder Du ein falsches Interface angegeben hast. Das mußt Du beides prüfen, ob das zutrifft.


Ansonsten würde ich aber vorschlagen, Du installierst Dir eine wesentlich neuere Version als 0.4.0.

ChristophSeipel
20.06.02, 21:43
Läuft jetzt wunderbar.

Aber eine so wesentlich neuere Version gibt es doch gar nicht?
Die letzte Stable Version ist 0.4.2 ansonsten gibt es noch die 0.5.3 aber die ist unstable, laut www.qtella.net.
Ist es eigentlich besser, eine ältere stabile Version zu benutzen oder eine neuere unstabile?

MfG, Christoph Seipel

Belkira
20.06.02, 22:28
Naja, "unstable" heißt nicht unbedingt, daß die Version deutlich instabiler läuft als die 0.4.x Serie. Sie ist nur neuer und damit noch weniger getestet. Da kann es also aufgrund von einigen Änderungen am Code Überraschungen geben. Ich würde im Fall von Qtella aber auf jeden Fall die jeweils neueste probieren (allein schon wegen Ergänzungen zum Gnutella Protokoll, 0.4 und 0.6) und dem Autor jeden Bug über SourceForge melden. Lies dazu auch die "Release Notes" in der "Files" Sektion.

Das Löschen der Config Datei vor Verwendung einer neuen Version hilft bei Qtella ebenfalls Wunder.

0.4.2 lief bei mir eine Zeit lang prima.

Die 0.5 Serie kann, wenn ein TCP Port bereits belegt ist und sie entsprechend konfiguriert wurde, weitere alternative Ports versuchen und sich dann z.B. and 6347 binden, wenn der noch frei ist.