PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundärger



ralle2k
19.06.02, 21:38
Hallo Leute,

Ich habe heute den dummen Schritt gewagt mein 7.3`er System auf 8 upzudaten. Ich bin ungefähr schon dabei das hundertste Problem zu fixen. Ein Problem davon ist, das meine Soundkarte nach einem reboot nicht mehr geht. Ich kann sie zwar mit alsaconf einrichten, dann geht die auch, aber nach einem reboot is sie wieder weg.

Soundkarte: via686

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß

R2K

Henni
19.06.02, 21:48
Sagen wir mal so, das einfachst ist es, alles neu zu installieren. (SuSE Upzudaten war noch nie eine gute Idee).
Ansonsten deutet alles auf ein Alsa Problem hin, dass ich unter Debian (hab Alsa selbst kompiliert) auch hatte. Lösung:

schau mal in deiner /etc/modules.conf nach soetwas:

#Alsa
alias char-major-116 snd
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
alias snd-card-0 snd-cs46xx <-- bei dir sicher anderer Name
options snd-cs46xx snd_index=0 snd_id="cs4630" snd_mmap_valid=1 <-- ebenso anderer Name

# OSS/Free setup
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

falls nicht vorhanden, schau mal auf www.alsa-project.org, wie du den Eintrag für deine Soundkarte machen kannst. (Natürlich muss dein Eintrag nicht genauso ausschauen, sollte aber ähnlich)
Weiters kann es sein, das "vergessen" wurde alsasound bzw. alsa Daemon zu starten. Schau mal bei dem Runlevel den du verwendest (5 müsste es bei SuSE standartmäßig sein) ob alsa bzw. alsasound gestartet wird (bei Debian schaut man dazu ins /etc/rc5.d Verzeichnis ob ein Link in der Form S90alsa bzw. S90alsasound vorhanden ist, bei SuSE weiss ich es nicht - Nummer kann anders sein). Wenn nicht vorhanden, einfach Link zur /etc/init.d/alsasound bzw. /etc/init.d/alsa erstellen (in der Form S[Nummer]alsa(sound), Nummer bezeichnet einfach wann der Daemon gestartet wird, 00 ist als 1. und 99 als letztes - Daemons können die selbe Startnummer besitzen)
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen,
mfg, Henni

ralle2k
20.06.02, 15:55
Hab das System neu installiert, war total unstabil u.s.w.

Danke trotzdem-

Gruß R2K