PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine, CVS, Snapshot ?



piet
19.06.02, 18:56
Hallo,

ich würde gerne Halflife unter SuSE 7.2 zum Laufen bringen und vielleicht auch andere Programme, zum Beispiel Paint Shop Pro. Habe mir auch die Anleitung von holarse.net für Halflife gesaugt.
Was ich aber nicht verstehe:
Was bedeutet denn CVS und Snapshot bzgl. Wine ? :confused:
Auf http://www.winehq.com/download/ gibt es ziemlich viele Versionen von Wine :eek: , aber welche ist die richtige für mich ?

Danke schon mal im voraus,

piet

ml
19.06.02, 19:58
Wo ist das Problem?
Lade dir die aktuellste von http://www.ibiblio.org/pub/Linux/ALPHA/wine/development/
herunter (http://www.ibiblio.org/pub/Linux/ALPHA/wine/development/Wine-20020605.tar.gz) und installiere sie laut holarse.net !

carni
19.06.02, 22:36
Also um deinen Fragen nachzukommen. CVS bedeutet Concurrent Version System. Das ist ein Entwicklungstool, das es ermöglicht das verschiedene Personen an ein und dem selben Code arbeiten. Wenn nun einer den Code wieder hochlädt vergleicht cvs, was verändert wurde, was gerade geändert wird und ersetzt nur den geänderten Teil in den ursprünglichen Sourcecode wieder ein. Hoffe das war einigermassen verständlich.
Ein Snapshot ist die aktuellste Version des Sourcecodes aus dem cvs Verzeichnis.

piet
20.06.02, 08:54
Danke erstmal für die Antworten auch bzgl cvs. Derzeit bekomm ich noch Fehler bezüglich Wine, aber ich werde erstmal selber schauen, da sicherlich der configfile noch nicht richtig ist.

piet
20.06.02, 15:20
Jetzt bin ich an einen Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiss.
Ich habe Halflife mit Wine gestartet und wollte nun in der Video-Mode-Konfiguration auf OpenGL umstellen. Wenn ich das mache kommt eine Halflife-Fehlermeldung:
'For 3D support, Halflife requires the current versions of device drivers on your system. The 3D Info line will help you ensure you have the correct drivers.'
Wenn ich 'Cancel' drücke, komme ich wieder zurück ins Menue. Wenn ich 'OK' drücke fährt sich Halflife fest und ich muss wine als Prozess killen.

Die Fehlermeldung sagt ja aus, dass er die OpenGL Treiber nicht finden kann. Also hab ich mal in die XFree86Config geschaut. Eigentlich alles richtig: Treiber ist auf nvidia gesetzt und Geladen wird 'GLX'.
Auch in der Log-Datei von XFree sind keine Fehlermeldungen bezüglich GLX zu finden.

An was kann es liegen ?

Ich habe dann mal die DemoVersion von SOF2 unter wine gestartet. Das
Konsolenskript sagt dort auch, dass OpenGL nicht gefunden werden kann. (aber naja SOF2 ist ja auch ziemlich neu und hat sicherlich Probleme mit wine)



Meine Grafikkarte: Geforce 2 MX
Die GLX und Kernel Treiber von nvidia habe ich als rpm-Packages vorher
installiert.

carni
20.06.02, 16:26
In der Datei user.reg solltest du folgendes stehen habe:

[Software\\Valve\\Half-Life\\Settings]
"3DWarning"=dword:00000001

Oder aber du machst ein update auf ne neuere Version von Half-Life. Musst du sowieso. Dann kannst du die OpenGL Einstellungen ändern. Die Standard HL-Installation versucht den IExplorer zu öffnen um diese 3D-Seite anzuzeigen, egal ob OpenGL-Treiber installiert sind.

piet
20.06.02, 17:45
okay, ich habe auf 1110 geupdatet und konnte nun auch openGL auswählen. Nachdem ich nun ein neues Spiel gestartet habe, kommt nun die Halflife-Meldung, dass meine Grafikkarte kein OpenGL unterstützt.
Also liegt es doch am Fehlen von OpenGL. Wie gesagt, in der log von Xfree gibts keine Fehler, aber im selben Verzeichnis gibts noch ne sax.log
und da steht drin das glx nicht geladen werden konnte. hmmm.
Komischer Weise gibts in beiden Files mehrere Meldungen wo glx ne Rolle spielt. Was bedeuten eigenlich die Zeichen vor den Meldungen ? zum Beispiel: ( II )

carni
20.06.02, 18:09
Hier mal zu den Zeichen vor den Meldungen:

(--) probed, (**) from config file, (==) default setting, (++) from command line, (!!) notice, (II) informational, (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.

Hast du mal mit glxgears getestet ob OpenGL läuft bzw. laufen andere Spiele mit OpenGL Unterstützung? (z.B. Quake3, UT, RtCW, TuxRacer)

Also mit ner GeForce2 MX haste so um die 1400 - 1500 fps. Kannst ja mal posten wieviel's bei dir sind.

piet
22.06.02, 09:52
Ich habe die nvidia Treiberpakete wieder removed und habe das SuSE Online Update verwendet. Danach konnte ich auch Tuxracer zum laufen bekommen, aber leider ohne Sound, gibts da überhaupt Sound ? Hmm, also scheinen die rpm's von nvidia nicht zu funktionieren.

Nagut, also müsste OpenGL jetzt laufen, aber Halflife will immer noch nicht.
Da kanns ja eigentlich nur noch an der Wine-Comilierung liegen, das er die OpenGL Treiber nicht mir eingebunden hat. Ich habe diese wine_20020605.tar.gz benutzt und einfach das wineinstall - Skript ausgeführt. Muss man dabei noch irgendwelche Angaben machen für OpenGL ?

Wie kann man sich denn die fps bei Tuxracer anzeigen lassen ?

piet
22.06.02, 11:43
Habe jetzt wine doch noch mal compiliert und jetzt kommt auch nicht die Fehlermeldung bei Halflife, dass die Graka nicht supported wird.
ABER: (Start eines neuen Spiels) beim Loading-Bildschirm fährt er sich fest, nix passiert mehr.

carni
22.06.02, 13:34
Hallo, du musst um wine zu konfigurieren ein paar Parameter übergeben. Ich würde dir empfehlen nicht das wine install skript zu nutzen.

Ich hab dir mal nen Link gesucht, wo alles ziemlich gut beschrieben ist.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31781&highlight=wine+counterstrike+opengl

Gruß,

Patrick

piet
23.06.02, 11:33
Danke erstmal für Deine aufopfernde Hilfe.
Ich habe die Schritte Deiner Anleitung befolgt. Leider kommt nach dem Befehl
'make depend && make' bei der Winex (CVS) Installation folgende Fehlermeldung:

gcc -shared -Wl,-Bsymbolic sdldrv.spec.o bitmap.o dc.o graphics.o objects.o osmesa.o palette.o sdlddraw.o sdldrv_main.o user.o wnd.o -o libsdldrv.so -L../../dlls -luser32 -lgdi32 -lkernel32 -lntdll -L../../library -lwine `sdl-config --static-libs` -L../../ole -lwine_uuid -lm
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lesd
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [libsdldrv.so] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/winex/wine/dlls/sdldrv'
make[1]: *** [sdldrv/libsdldrv.so] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/winex/wine/dlls'
make: *** [dlls] Error 2

Der scheint das SDL nicht zu finden, habe es aber vorher ohne Probelme kompiliert und installiert, sowie './sdl-config --static-libs' als root ausgeführt . Braucht man das SDL unbedingt ?

Danke nochmals für deine Hilfe,

piet

carni
24.06.02, 15:43
Bei mir ists zumindest ohne SDL nicht gelaufen. Hast du nach der Installation von SDL mal /sbin/ldconfig ausgeführt?

piet
26.06.02, 08:38
Ich weiss nun nicht mehr den ausschlaggebenden Punkt warum es jetzt auf einmal funktioniert, aber es GEHT !!! :)

Vielleicht lag es wirklich daran, dass ich ldconfig vergessen hatte auszuführen, aber ich weiss nun nicht mehr, ob ich kompiliert oder das InstallSkript von wine benutzt habe, da ich es immer wieder probiert habe.
Erst am nächsten Tag habe ich noch mal nen Startversuch von wine gemacht, und siehe da es ging.

ABER: Ich habe keinen Sound, weder in Quake3 noch in Halflife.
-------

Ich habe dann mal den Winamp mit wine emuliert und der sagt mir, das das RSA Device bereits in Benutzung ist. Kann man da irgendwas in der 'config' umstellen oder muss ich wieder neu kompilieren. (hoffentlich nicht neu kompilieren :( )

Danke für Eure Hilfe (besonders carni)

piet

carni
27.06.02, 11:54
Hast du mal versucht den Soundserver abzuschalten?

Bei KDE ist das arts (killall -9 artsd) oder wenn du Gnome benutzt müsste das ESD sein.
Dannach funktionierts dann hoffentlich. :D

Gruß,

Patrick

piet
27.06.02, 21:25
supi, hat funktioniert !!!:D

tja, und wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich mehr Frames pro Sekunde hinbekomme, dann nenn ich dich den 'Halflife-Wine-CS-Gott' :)

Es schwankt nämlich immer so zwischen 25 und 35 FPS, und dabei bin ich nur im LAN-Game selber rumgerannt, ohne irgendwelche Mitspieler.

In Windoof hatte ich bisher immer so zwischen 40 und 60 FPS .

grüsse,

piet

carni
27.06.02, 21:46
Da muss ich dich leider auf die Suchfunktion verweisen. Wurde schnmal besprochen.
Kannst mich aber trotzdem Halflife-Wine-CS-Gott nennen. :D

Gruß,

Patrick

PS: mach mal in der CS-Konsole timerefresh. da krieg ca. 200 fps.