PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken mit LPD-Clients auf CUPS-Server



Tarsian
19.06.02, 16:06
Hallo,
Ich richte gerade einen Druckserver unter verwendung von CUPS v. 1.1.14 ein.
Nach erfolgreichem Konfigurieren des inetdaemons lässt sich auch wunderbar von entfernten Hosts drucken.
Leider aber find ich keine Möglichkeit, den Zugriff für Leute, die mit LPD drucken einzuschränken. Es darf einfach jeder aus jedem beliebigen Netz drucken.

Vielleicht weiß jemand, obs da bei CUPS irgendwas gibt, oder ob ich das dann doch mittels einer Firewall erledigen muss..

Gruß!

holgerw
19.06.02, 16:36
Hallo,

vielleicht schaust Du mal in der Datei

/etc/cups/cupsd.conf

da lassen sich eine Menge an allow und deny Regeln festlegen. Da verbietest Du einfach bestimmten clients das Drucken.

Aber mach Dir da am besten erstmal eine Sicherung, bevor Du daran rum editierst. Besser ist auch, zuvor cups zu stoppen.
Nach der Editierung von cupsd.conf aber nicht das starten wieder vergessen ;-)

Grüße,
Holger

Tarsian
19.06.02, 16:52
Die Datei ist klar,
Die Allow From und Allow Deny - Regeln bestimmen allerdings nur, wer zugriff auf die verschiedenen Konfigurationen hat.
Den Drucker-Zugriff kann man (eben nur für CUPS-Clients) unter Browsing Options einrichten, das klappt eigentlich auch alles.
Wie gesagt, das einzigste Problem, was ich allerdings nun auch schon festgestellt hab, dass das an der Eigenschaft von LPD selbst liegt, dass man hier das Drucken kaum einschränken kann.

Nochmal Gruß und Danke

Thomas Mitzkat
19.06.02, 17:44
Genau aus diesem Grunde (siehe auch Topic) habe ich es anders herum gemacht: Die Cups-Clienten drucken auf einen LPD.