PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talk, Ktalk , Wintalk



selwyn
23.07.01, 13:48
Hallo,
ich sitze in einem Netzwerk aus Win9x und einem Linuxrechner, aber talk funktioniert nicht, beim Antalken des Linuxrechners gibts einen Beep, aber nirgendwo steht wer was will.

Linux -> Win meldet sich beim Winrechner aber verweigert dann den aufbau.

Talk sagt beim start:
Error on read from talk daemon: Connection refused. Press any key...

Das ganze unter SuSE 7.2, KDE2

Ich versteh meinen Rechener nicht

:(

jkaiser
25.07.01, 07:32
Habe auch Probleme mit talk. Hatte sie zunächst zurück gestellt, gibt schließlich wichtigere Dienste! Habe nun aber folgendes herausgefunden:
SuSE verwendet zwar den ktalkd, welcher aber nicht als Talk-Prog Ktalk benutzt, stattdessen etwas wie $KDEBINDIR/ktv -e talk (Konfigdatei zu finden unter /otp/kde/share/config/ktalkdrc bzw /opt/kde2/...). Des weiteren stand im Readme von ktalkd, dass es nicht kompatible zu ntalk ist! In diesem Readme steht übrigens auch etwas zur intallation und konfiguration von ktalkd!
Also mit der SuSE Standardinst (ntalk) bekomme ich talk-Verbindungen auf Terminalbasis hin. Bei Ktalk sträubt sich noch eine SuSE 7.1 Installation, dort geht es wohl noch etwas ungeordnet zu, d.h. ktalkd ktalkdlg aus dem KDE2-Verzeichnis und ktalk aus dem KDE(1)-Verzeichnis! Die ktalkdrc gibts natürlich in beiden Zweigen!
Über Wintalk kann ich leider (noch) nichts sagen! Ich werde es aber mal ausprobieren!
Falls du bei deinen Experimenten Neuigkeiten herausfindest, melde dich doch bitte!

Gruß, Jens