PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandsicherung, aber wie denn richtig?!



ullifichte
19.06.02, 11:19
Hallo zusammen,

ich benutze hier einen 12/24GB DAT Streamer, mit dem ich meinen Linux-Server (SuSE7.3) sichern möchte. Wichtig ist hier mein eignenes /home Verzeichnis! Funktionieren tut das auch schon! Allerdings, wie stelle ich es an, wenn ich anstatt dieses eine Verzeichnis noch andere dahinter sichern möchte?!
Gibt es auch eine Möglchkeit, sich einen Bericht der Sicherung per Mail zuzuschicken?! Zum Beispiel, wo alle Fehler zu sehen sind?!?

Hier mal das kleine Script:

mt -f /dev/st0 rewind
tar -cvf /dev/st0 /home/ulrich
mt -f /dev/st0 offline


Gruß

Ulli

corresponder
19.06.02, 11:56
http://www.arkeia.org
for 1 linux server and 2 clients free

ist ein sehr umfangreiches backuptool
ich hab damit immer meinen server uebers netz gebackupt
.....remote sozusagen
auf ein band im server.....

baso
20.06.02, 10:35
Warum die Bloatware Arkeia?

Eine mögliche Lösung ist die Erweiterung des Scripts. Die Ausgabe von tar lässt sich leicht in den Befehl mail pipen. Google und man sind Dein Freund.

Sollen im Netz mehrere Server gesichert werden, ist Amanda von www.amanda.org die richtige Wahl.

Gruß,
Baso

thomas2000
21.06.02, 08:58
Hi!

bin neu hier, möchte aber auch meinen "senf" dazugeben:

binde die backup scripte doch einfach per cronjob ein, dann wirst du automatisch per mail benachrichtigt, wie der job verlaufen ist. Ausserdem kannst du die ausgabe des befehls tar ja auf "verbose" stellen und mit > in eine Datei umlenken.

ullifichte
23.06.02, 14:39
Ok, habe mir hier nun einen Sicherungsplan zugelegt! Das mit dem automatischen Sichern per cronjob habe ich ja schon eingerichtet! Allerdings möchte ich hier noch verschiedene Verzeichnisse sichern! Wenn ich mit "tar" die Verzeichnisse einfach anfügen möchte, wird das Band zurückgespult und die vorherige Sicherung überspielt! Welche Option muß ich dem tar den anfügen, damit er das nächste Verzeichnis an die Sicherung anfügt?!?

Gruß

Ulli

thomas2000
24.06.02, 08:03
erweiter doch einfach dein script:

mt -f /dev/st0 rewind
tar -cvf /dev/st0 /home/ulrich
tar -cvf /dev/st0 /home/verz1
tar -cvf /dev/st0 /home/verz2
...
mt -f /dev/st0 offline

wenn Du nur eine tar Datei auf deinem Dat Band haben willst, kannst Du mit der option -A ein Archiv an das vorherige anhängen. In den man pages ist das ganz gut erklärt.