PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cluster - Home



djaliced
19.06.02, 00:06
Hallo tuxerianer :-)

Ich lese oft über Cluster in Zeitschriften.

Kann man sowas auch für den heimgebrau nutzen ?

wenn ja wofür wehre es am besten geeignet ?

cu de olly

SAdemar
19.06.02, 10:23
kommt drauf an was du vor hast habe mal einen loadbalancer - switch -3 x Amd k6 /350 rechner (als Proxys mit squid) -wenn kein ergebniß Inet einwahl .
Lohn sich aber nur für Unternehmen (soll ja bloß ein bsp. sein).
was zum thema loadbalancing:<br>
http://perlscripten.sd4.de/modules.php?name=News&file=print&sid=51

<br>
MFG
Sademar :D

geronet
19.06.02, 15:28
Ich hab hier sowas stehen:



http://www.zugspitzort.de/stefan/img/cluster.jpeg



Ist ein Diskless Cluster, mit dem Hauptserver ganz unten (hab inzwischen alles wieder geändert). Mein Router und meine Workstation ist auch noch dabei, zusätzlich wartet noch ein P133 auf ein anderes Netzteil um in 10 sek. eingegliedert zu werden :)



Anwendungen: Mosix, povray(in Arbeit)



Grüsse, Stefan

MaDmAsTeR
20.06.02, 09:15
Hi!

habe hier auch einen "Mini-Cluster" laufen.
Habe das ganze aber etwas kompliziert eingerichtet, wenn ich das nochmal neu machen müsste, würde ich das anders angehen;-)

Hängt ein XP1700 ein Duron 1000 und ein PIII-1GHz im Verbund.
Kernel 2.4.17 und Mosix-Cluster-Patch. Das ging eigentlich alles ganz einfach, aber die Software (transcode, dvdrip usw. habe ich zu kompliziert eingerichtet)
Auf jedenfall funktioniert es einwandfrei, DVDs nach DivX zu konvertieren, sicherlich nicht ganz die Performance wenn man o.g. 3 Rechner zusammenzählen würde, aber in 2 Std. is ne komplette DVD encodet...

michael.sprick
20.06.02, 10:03
das heisst also, das ein Cluster ein Teil eines Rechnerverbunds ist, in dem man die Leistung aus den Kapazitäten der einzelnen Maschinen holt?

also....halt die REchner irgendwie alle koppelt und sich die Geschwindigkeit dadurch erhöht?

...und wie sind die dann verschaltet? über LAN?

*grübel*

Röme
20.06.02, 10:12
Genau Du hast es grundsätzlich erfasst.
Im Home Bereich werden diese über Ethernet gekoppelt, im Professionellen BEreich aber über schnellere Netze.

Im Linux-Magazin hatte es mal einen Artikel über Mosix, dort stellten Sie als Beispiel einen Cluster zusammen mit dem man dann MP3's machen konnte.

Gruss
Röme

michael.sprick
20.06.02, 10:56
cool, danke...

ich werde mich auf dem Gebiet mal ein wenig schlau machen. das hörtsich so an, als könnte meine damals aus einem werksverkauf erstanden P100 BÜchsen einfach im Keller aufstapeln und einen P400 draus machen :D

LinuxMagazin und Mosix.....werde gleich mal anfangen zu blättern.

danke, b *g*