PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.4 + Apache -> User-Passwort ändern...



Myst
18.06.02, 19:56
Nabend,

Ich habe einen SuSE 8.0 Server, auf dem ein Samba 2.2.4, Apache mit PHP-DSO und noch diverse andere Geschichten laufen. Auf dem Samba sind ca 150 User angelegt. Von denen soll jeder einzelne sein Passwort ändern können. Ich habe schon diverse Sachen inkl. Swat probiert, weil ich das Ganze über den Browser machen lassen möchte. Leider finde ich nichts geeignetes.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, selbst ein Script zu schreiben. Allerdings kommt schon in der Theorie die ersten Probleme auf. Der Webserver läuft als normaler User www, hat somit keine root-Privilegien (gewollt). Demnach kann der Apache kein Passwort eines anderen Users z.B. von HansDampf ändern, ohne sudo zu verwenden. Liege ich damit richtig? Wie kann man konkret etwas in dieser Konfiguration mit normaler smbpasswd im privatedir auf die Beine stellen? Wenn jemand eine Idee hat, oder etwas in der Richtung schon bei jemandem läuft, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir hilft.

Desweiteren habe ich das Gefühl, als hat mein Samba Probleme beim Daten speichern. Eine Text-Datei mit ca 10KB dauert lächerliche 5 sek, um im Homeverzeichnis gespeichert zu werden. Was kann man an der Performance schrauben? Einstellungen: socket options = TCP_NODELAY.

Vielen Dank im Vorraus

LKH
18.06.02, 20:06
Hi,

was für Clients hängen denn am Samba (98, ME, NT, 2000, XP)? Mit dem richtigen Einstellungen geht das dann doch über die Windowsfunktionalitäten. Vielleicht habe ich auch was missverstanden ...

Hoffe es hilft

Myst
18.06.02, 22:15
Ja, Windows Clients halt. Dummerweise lasse ich keinen simulierten PDC laufen sondern als Stand-Alone File- und Printserver. Das mache ich aus Schulungsgründen. Bei uns im Haus finden Schulungen statt, in denen die Teilnehmer bei möglichst realen Umständen eine Domäne mit Primären Domänen Controller aufbauen können. Wenn ein PDC schon im Netz läuft, geht das ja nicht...

Von daher die Frage mit der Browser-Geschichte...

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, das hätte ich natürlich auch erwähnen sollen.