PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router / Proxy ... Aber Welcher ??



daddel9
18.06.02, 19:00
Ich Habe Mein Netzwerk Soweit Mit Samba Konfiggt , Und .... Was Mir Noch Fehlt Ist Ein Router Oder Proxy , Wobei Der Proxy Auch Eine Routing Funktion Haben Muss .... Was Nehme IcH Als Linux Newbie Am Besten , Wenn Ich Von Suse 8.0 Auf Nen Windoof :o 95/98 Rechner Das Inet Bringen Will ??

Danke

Helge
18.06.02, 20:51
Hi,

unter SuSE 8.0 kannst Du den Router ganz einfach mit der Firewall2 konfigurieren.

Hilfe hierzu findest Du im Linux Buch oder unter http://www.suse.de


Gruss

Helge

daddel9
18.06.02, 21:02
Thx , Aber Ich Bin Wie Gesagt Anfänger Und Steig Noch Nich So Ganz Da Durch ... Was Muss Ich Genau Wo Machen ?? Irgendwas Mit Der routing.conf Oder So , Nich ?

Danke

Helge
18.06.02, 21:40
Aaaalso ;)

Für einen "Anfänger" ist die Firewall2 unter SuSE kein schlechter Einstieg, da dieses Tool, konfiguriert unter Yast2, ganz einfach einzurichten ist:

Unter der Vorraussetzung, dass Du Deinen Internetzugang schon konfiguriert hast, gehst Du auf "Sicherheit" Dort findest Du die Option "Firewall". Dort kannst Du die Firewall mit integrierter Routingfunktion konfigurieren. In dem jeweiligen Menü sind die verschiedenen Optionen gut erklärt.

Hier jetzt eine genaue Schritt für Schritt Erklärung zu posten würde den Rahmen sprengen!

Versuche es einfach mal und wenn Du Problem hast, schick Sie mir und ich versuche Dir dann weiter zu helfen, o.k.?

Gruss

Helge

LKH
18.06.02, 21:44
Hi,

einen Router auf einem Dateiserver ist eigentlich keine gute Idee - nur mal so am Rande.

Helge
18.06.02, 21:48
@LKH

Das stimmt schon, aber wenn man nur einen Linux Rechner und eine Windoof Kiste hat, hat man ein Problem - denn ich vertraue meine Daten meinem Windoof Rechner nicht an und die Firewall erst recht nicht!

LKH
18.06.02, 22:20
Hi Helge,

stimmt, das ist dann das sog. kleinere Übel ;) Sinnvolles poste ich jetzt aber nicht mehr ...

daddel9
19.06.02, 06:21
... Ichg Habe Im Firewall Jetzt Dieses Netzwerksicherheit Oder So deaktiviert Und Ip Masquerading Oder Wie Dat Heist Aktiviert .... Danach Habe Ich Auf Meine Windoof Rechner Den Linux Als Gateway Eingetragen Und .. ES GEHT NICH !!! Was Habe Ich Falsch Gemacht ??

Danke

freshman
19.06.02, 14:21
Also masqueradind is an ?!?! GUT !!!!

(1) : Du musst noh das IP Forwarding aktivieren (das heisst dass dein Linux PC alle Pakete, die er von deinem win pc ERHÄLT WEITERLEITET.
Uns zwar so:

Unter SuSE Linux verwenden Sie statt dieses Befehls die Variable IP_FORWARD in der Konfigurationsdatei /etc/rc.config. Suchen Sie in dieser Datei den Eintrag IP_FORWARD=no und ersetzen Sie das "no" durch ein "yes".

Oder ohne SuSE so:

Um das IP-Masquerading einzuschalten, setzen Sie ein spezielles Signal im /proc-Dateisystem. Verwenden Sie hierzu einfach die Befehlszeile

(c) by http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/322/5.html

P.S.: SuSE rulezzzzz
Aber da du SuSEFirewall2 benutzt und HOFFENTLICH noch net umgestigen bist, dürtfe erstes funzen !!!

Wenn du SuSE 8.0 nutzt ist in der rc.config nix mehr einzustellen, das haben die jetzt alles verteilt (in /etc/sysconfig/)
EInfach

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

in der Konsole eintippen !!!!!!!!!!!!

(2): Du musst an deinem Win PC den DNS (Nameserver) deines iNternetproviders als "bevorzugten DNS - Server eintragen ! Die IP findest du auf der HP deines ISP !!!!


Bei weiteren Problemen poste wieder !!!!

Cya freshman

daddel9
19.06.02, 20:14
... Ja Ich Habe Leider Noch Probleme .... Was Muss Ich Beim Firewall (yast2) Noch Einstellen , Damit Er Inaktiv Bleidt (d.h. läuft , aber nichts blockt) ???

Danke

daddel9
19.06.02, 20:33
Und ... In Der Datei /etc/rc.config Finde Ich Kein Entrag IP_FORWARD ... Was Is Da Schon Wieder Falsch ????

Danke :D