PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router / Proxy ... Aber Welcher ??



daddel9
18.06.02, 19:00
Ich Habe Mein Netzwerk Soweit Mit Samba Konfiggt , Und .... Was Mir Noch Fehlt Ist Ein Router Oder Proxy , Wobei Der Proxy Auch Eine Routing Funktion Haben Muss .... Was Nehme IcH Als Linux Newbie Am Besten , Wenn Ich Von Suse 8.0 Auf Nen Windoof :o 95/98 Rechner Das Inet Bringen Will ??

Danke

Helge
18.06.02, 20:51
Hi,

unter SuSE 8.0 kannst Du den Router ganz einfach mit der Firewall2 konfigurieren.

Hilfe hierzu findest Du im Linux Buch oder unter http://www.suse.de


Gruss

Helge

daddel9
18.06.02, 21:02
Thx , Aber Ich Bin Wie Gesagt Anfänger Und Steig Noch Nich So Ganz Da Durch ... Was Muss Ich Genau Wo Machen ?? Irgendwas Mit Der routing.conf Oder So , Nich ?

Danke

Helge
18.06.02, 21:40
Aaaalso ;)

Für einen "Anfänger" ist die Firewall2 unter SuSE kein schlechter Einstieg, da dieses Tool, konfiguriert unter Yast2, ganz einfach einzurichten ist:

Unter der Vorraussetzung, dass Du Deinen Internetzugang schon konfiguriert hast, gehst Du auf "Sicherheit" Dort findest Du die Option "Firewall". Dort kannst Du die Firewall mit integrierter Routingfunktion konfigurieren. In dem jeweiligen Menü sind die verschiedenen Optionen gut erklärt.

Hier jetzt eine genaue Schritt für Schritt Erklärung zu posten würde den Rahmen sprengen!

Versuche es einfach mal und wenn Du Problem hast, schick Sie mir und ich versuche Dir dann weiter zu helfen, o.k.?

Gruss

Helge

LKH
18.06.02, 21:44
Hi,

einen Router auf einem Dateiserver ist eigentlich keine gute Idee - nur mal so am Rande.

Helge
18.06.02, 21:48
@LKH

Das stimmt schon, aber wenn man nur einen Linux Rechner und eine Windoof Kiste hat, hat man ein Problem - denn ich vertraue meine Daten meinem Windoof Rechner nicht an und die Firewall erst recht nicht!

LKH
18.06.02, 22:20
Hi Helge,

stimmt, das ist dann das sog. kleinere Übel ;) Sinnvolles poste ich jetzt aber nicht mehr ...

daddel9