PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet funktioniert nicht



Christian Aicher
21.07.01, 15:02
Hoffe ich bin hier richtig, der Zugriff im Heimnetzwerk auf den Linux rechner funktioniert nicht. Der Win Telnet-Client meldet "Server geschlossen"

Egbert02
21.07.01, 16:38
Du kannst bei Linux einstellen, ob Du einen Remote-Login per telnet zulassen möchtest oder nicht. Bei SuSe geht das in der rc.config, wie es bei anderen Distris aussieht, weiß ich leider nicht.

Gruß
Egbert02

jkaiser
22.07.01, 15:26
> Du kannst bei Linux einstellen, ob Du einen
> Remote-Login per telnet zulassen möchtest
Grundsätzlich richtig!

> Bei SuSe geht das in der rc.config
Sag uns doch bitte die Variable! Ich kenne dort nur ROOT_LOGIN_REMOTE mit der man steuern kann, ob sich root remote einloggen darf oder nicht, andere Benutzer bleiben unbeeinflusst! Login ist auch nicht gleich Telnet! Login ist ein Programm zur Authentifizierung von Benutzern am System! Im allgemeinen nennt man auch die Authentifizierung am System per UserID und Passwort Login!
Um etwas flexibler festzulegen, von wo aus sich root remote einloggen darf oder nicht, legt man in /etc/securetty die Geräte fest, von denen das aus möglich sein soll!
Um festzulegen ob überhaupt ein Telnet möglich sein soll oder nicht, konfiguriert man eher über /etc/inetd.conf. Ist der Eintrag für Telnet deaktiviert, kann niemand mehr von niergens aus auf diesen Rechner telnetten. Soll es nur von bestimmten Rechner aus gehen, so könnte man das über IP-Filter regeln (Stichwort ipchains).
Da hier der obligatorische Hinweis "Nimm SSH, ist eh besser!" noch nicht gefallen ist, möchte ich ihne hier nachholen: Ich kenne SSH nicht im Detail aber ich denke dort hat man noch bessere Kontrolle, den Zugriff zu regeln!

Warum das Telnet bei dir nicht funktioniert, darüber kann man bei der enormen Menge an Informationen, welche du angegeben hast, nur spekulieren!
Läuft den das IP-Netzwerk ansonsten? funktionieren ftp, www, nntp, smtp, etc. ?

Gruß, Jens

jens-k
22.07.01, 17:39
Hallo,

ob mann via Telnet auf den Linux-Server
zugreifen darf wird in der Datei

/etc/inetd.conf

festgelegt.

Dort müßte folgender Eintrag sein:

telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

MfG
Jens
www.linux-mail.org (http://www.linux-mail.org)

micatil
23.07.01, 14:05
Ich möchte hier auf die Gefahr hin, als Besserwisser zu gelten, darauf hinweisen, dass Telnet wohl besser nicht eingesetzt werden sollte. Klar, im Heimnetzwerk, wo kein Rechner Verbindung nach aussen hat, was solls? Kann ja nichts schaden. Man bedenke, dass bei telnet alle(!) Daten unverschlüsselt übertragen werden und somit sehr einfach abzufangen sind. Ich staune immer wieder wieviele ISP's immer noch telnet anbieten. Besser ists, sich gleich an ssh zu gewöhnen, einige Features wie X11 forwarding machen auch nur per ssh wirklich Sinn (auch im Heimnetzwerk). Nichts für ungut, aber machts den Hackern nicht allzuleicht.