PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] bie Partitionierung von Red Hat



B1b1-Bl0xx
18.06.02, 10:22
Also, ich will meine 30 gb Platte partitionieren, dass ich 15 gb für windows (mein bruder will das -_-) und 15 gb für linux habe. nur ich hab 0 Peilung, was ich da einstellen soll o_O

pcm
18.06.02, 10:42
am einfachsten ist wohl wenn du die 15GB für windows bereits benutzt und dann automatisch partitionieren läßt, solltest du bei der RedHat installation gefragt werden wie du Partitionieren willst.


gruß Daniel

raptory
18.06.02, 10:43
Mach dir ne /boot mit ca. 30 MB
eine Swap die doppelt do groß ist wie dein Arbeitsspeicher
und der rest ist /

Damit machst du fürs erste nix falsch.

mfg raptory

Silvio
18.06.02, 10:43
Hallo B1b1-Bl0xx,
Also am besten partitionierst du die Harddisk in zwei je 15GB grosse Platten und installierst Windows dann auf die Erste.
Nachher kannst du locker bei der RH Installation sagen, dass du gerne dein RH auf der zweiten Platte haben möchtest. Sogleich kannst du dann noch GRUB als Boot Loader installieren, kommt als eigener Punkt bei der Installation, um dann auch schön beim einstellen von dem Computer zwischen Win und dem viel schöneren RH zu wählen.

Wenn du keine Handbücher hast, hier der Link zur RH 7.3 Manuel Pageé http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-7.3-Manual/install-guide/

Ciao, Silvio

B1b1-Bl0xx
18.06.02, 10:44
bisher hab ich das so gemacht:
/swap -> 2*ram
/ -> 1 gb (ext 2)
/home 14gb (ext 2)
/boot -> 24 mb (ext 2)
und den rest wollt ich jetzt windows! nur wie???

und ich wollt erstmal linux draufhaben, weil mein bruder dann nacher windows installiert und der jetzt nicht da is *G*
achso und ich bin grad schon bei der red hat installation ^^'

Luke_S98
18.06.02, 10:48
Also wenn Du jetzt eh nix mehr auf der Platte hast, mach mit fdisk 50% - 50%.
Dann installierst Du erstmal grob Windows. Wenn das fertig ist, boot CD Deiner Linux Distri rein. Dann kannst Du deine 2. 50% so aufteilen, wie Du das oben bereits wolltest.

...wie Silvio bereits beschrieben hat. :p

Silvio
18.06.02, 10:49
Das Problem ist, wenn du zuerst RH installierst und nachher Windows, überschreibt er dir den MBR und beim nächsten Start kommt automatisch Windows. Somit musst du dann nochmals Handanlegen um wieder den Boot Loader zu bekommen.

Silvio

hunter
18.06.02, 10:50
Ich würde es am besten so machen:

- Platte komplett säubern
- Redhat starten bis zum Partitionieren
- eine 15 MB Bootpartition mit ext2 einrichten
- speichern und rebooten
- direkt dahinter die primäre Partition für Windows anlegen
- eine externe Partition anlegen mit dem Rest der Platte
- Logisches Laufwerk für Windows (Rest der Partition muss für Linux bleiben)
- Speichern und Reboot
- Redhat starten und die /boot Partition am Anfang löschen und neu anlegen (Option Primär aktivieren)
- Hinter das logische Windowslaufwerk eine Swap Partition von 600 MB
- Dahinter dann den Rest für / mit ext3
- Sollte er beim speichern über zu klein dimensionierten Platz klagen, dann ignorier das und lass ihn weiter machen
- Linux installieren
- Bootdisk erstellen !
- Danach reboot und die beiden Windows Partitionen formatieren (FAT32)
- Windows installieren
- Booten mit Diskette und den Bootmanager neu in den MBR schreiben lassen

Ich würde Windows auf eine FAT32 packen. Das ist einfacher als mit NTFS. Sonst könntest du mit Linux nicht so einfach drauf zu greifen.

Du solltest auf Laufwerk C, Windows installieren und Laufwerk D für Daten nutzen. Man sollte es vermeiden mit nur einer Partition zu arbeiten.

piet
18.06.02, 10:55
Um die Festplatte zu unterteilen benötigst du ein Partitionsprogramm, z.B. Partition Magic (einfach zu bedienen) oder fdisk (ist bei jedem Windows als DOS-Programm dabei).
Ich würde Windows auf die erste primäre Partition installieren ( bei Win98 geht es sowieso nicht anders ) und Linux auf die zweite Partition.

Also , was musst du tun:

1. Lege eine primäre Partition C: (15GB) mit fdisk an.
2. Installiere Windows auf die prim. Partition.
3. Neubooten von der Start-CD einer Linux-Distribution (Red Hat, SuSE, Debian, ......)
4. Bei den Installprogis von Linux sind bei den neueren Distributionen schon Partitionsmanager vorhanden, mit denen man schnell und einfach die Linuxpartitionen ( man braucht gewöhnlich 3 Partitionen) anlegen kann:
eine /boot Partition (1 Zylinder = 8MB) für die Boot Parameter
eine /swap Partition (2 x RAM wenn du 128MB RAM nimm 256MB = 32
Zylinder) für die Auslagerungsdateien
eine / Partition (Rest der Platte) für die eigentlichen Linux Files
Alle 3 Partition können als primäre Partitionen angelegt werden.

pcm
18.06.02, 10:57
Original geschrieben von p.rasch
Welche Distri verwendest du eigentlich ?

siehe topic namen "[Hilfe] bie Partitionierung von Red Hat"

gruß Daniel

piet
18.06.02, 10:59
ooops,

*g* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

habs einfach überlesen, sorry

B1b1-Bl0xx
18.06.02, 12:04
Ok, der installiert jetzt :D
hab windows nochmal neu draufgemacht und somit drüfte alles klappen, zumal ich von nem bekannten über icq support bekommen hab *G*