PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Probleme mit Mails/Mailserver



22.01.01, 15:33
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von biggel:
Mails an zwei verschiedene Mailempfänger-Domains (die eine ist aol.com) kommen einfach nicht beim Empfänger an.[/quote]

Mail von aol.com wird ja hin- und wieder geblockt, weil von da mal zu viel Spam-Mail kam. Vielleicht wurde ja auch irgendwo auf dem Weg nach aol.com ein Filter gesetzt, z.B. bei eurem Provider, oder aber aol.com blockt euch (und/oder euren Provider). Klingt mir a bissl danach, wenn Mail sonst läuft.

Sion

LKH
22.01.01, 16:42
Hallo biggel,

schickt Ihr die Mails über einen SMTP-Server des Providers oder direkt raus?

Im ersten Fall kann ich leider nicht helfen, im zweiten dürfte es am DNS liegen.

Hoffe es hilft.

------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

22.01.01, 22:32
Direktzustellung an @aol.com funktioniert von dynamischen Adressen nicht (ich bekomme beim Versuch immer eine Rückmeldung von aol.com).

Daher muss man bei @aol.com Adressen einen anderen Relay-Server verwenden.

22.01.01, 23:29
Hi Leute,

ich hoffe, das lesen ein paar Mail Spezialisten (keine Angst, sendmail ist NICHT gemeint).
Folgende Probleme (Mailserver-Software iPlanet Messaging Server 4.15):
1) Über obigen iPlanet-Mailserver werden sämtliche Mails aus dem Hausnetz verschickt. Funktioniert soweit wunderbar. Nur: Mails an zwei verschiedene Mailempfänger-Domains (die eine ist aol.com) kommen einfach nicht beim Empfänger an. Und dies komplett ohne Rückmeldung, von wegen falscher User, mailserver not responding oder ähnliches. Das heißt, die Mails werden rausgeschickt und scheinen irgendwo im Nirwana zu landen, oder wie verstehe ich das? hat jemand einen Ansatz, wo ich noch auf Fehlersuche gehen könnte. In der Mailserverkonfiguration sind nämlich keine Einstellungen gemacht, daß bestimmte Mails nicht rausdürfen, oder ähnliches.
2) Über den Server werden auch hausintern Mails verschickt. Dabei natürlich auch manche mit einem Anhang. Dabei tritt manchmal folgendes auf:
Es wird eine Email mit Anhang (Bilder) an alle Mitarbeiter versendet. Die Email kann nicht gelesen werden. Beim Empfänger erscheinen Buchstaben in ungeordneter Reihenfolge. Dieselbe Datei an eine einzelne Adresse gesendet ist korrekt lesbar.
Woran kann das denn liegen? Dazu finde ich ebenfalls in der Mailserverkonfiguration keine Einstellung, die damit in Bezug stehen könnte. Könnte es an Einstellungen im Mailclient liegen (Outlook und Outlook Express)?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

23.01.01, 12:02
Hi,

schon mal danke für die Antworten. Um noch einige Klarheiten zu beseitigen:
Die Mails werden direkt aus der Firma heraus über SMTP versandt. Der Mailserver, um den es geht, ist der offizielle Mailserver der Firma. Er hat ebenso eine feste offizielle IP. Es gibt also weltweit im DNS einen MX Eintrag für die entsprechende Domäne.
Zum Thema DNS: es gibt einen firmeninternen DNS, der die lokale Namensauflösung macht und alles, was er nicht auflösen kann, an den DNS des Providers weitergibt (Telekom).
Hoffe, es hilft weiter.
Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas